Firefox Focus mit erweiterter Suchfunktion
Quelle: Mozilla

Firefox Focus mit erweiterter Suchfunktion

Die neueste Version des auf Privatsphäre bedachten Browsers Firefox Focus bietet unter anderem neue Suchfunktionen und wird auf dem neuen Blackberry Key 2 als vorinstallierte App geliefert.
13. Juli 2018

     

Die Mozilla Foundation hat ihren auf Privatsphäre ausgerichteten Browser Firefox Focus (auch bekannt als Firefox Klar) mit einer Reihe von neuen Funktionen ausgestattet. Wie die Macher in einem Blog-Beitrag mitteilen, wurde das jüngste Update für iOS- und Android-Geräte mit diversen Neuerungen versehen, die grösstenteils aufgrund von Anwender-Feedback implementiert wurden.

So bietet der Mobile-Browser nun die bis anhin vermisste "Suchen auf der Seite"-Funktion, wobei die Suchbegriffe gleich markiert und die gefundene Anzahl Treffer angezeigt werden. Dazu lässt sich via Menü einfach auf die Desktop-Seite umschalten, falls die Mobile-Variante erbärmlich umgesetzt wurde. Weiter wurden die Custom Tabs dahingehend erweitert, dass beim Öffnen einer Webadresse aus einer Dritt-App, die aufgerufene Website in Firefox Focus im selben optischen Outfit angezeigt wird wie die App, aus der die URL aufgerufen wurde. Dazu ist es nun möglich, durch anhaltendes Drücken auf einen Link, die betreffende URL in den Zwischenspeicher zu kopieren. iOS-Nutzer können den Browser weiter dahingehend konfigurieren, dass der Zugriff gesperrt wird, sobald die App nur noch im Hintergrund läuft. Die Freischaltung erfolgt dann via Face oder Touch ID. Last but not least teilt Mozilla mit, dass Firefox Focus fortan auf dem neuesten Blackberry Key 2 als vorinstallierte App zur Verfügung steht.


Das Browser-Update steht wie gewohnt bei Google Play respektive in Apples App Store zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox for iOS bietet neu Tracking-Schutz

24. September 2017 - Dank einer Änderung bei Apple ist es Mozilla neu möglich, den Usern seines Web-Browsers Firefox einen Tracking-Schutz anzubieten. Aber auch Firefox Klar für Android kann mit einer Neuerung aufwarten.

Firefox Klar für Android wird aktualisiert

24. Juli 2017 - Mozillas Privatsphären-Browser Firefox Klar bietet in der ersten aktualisierten Version einen Vollbildmodus für Videos und ist zudem in der Lage, beliebige Dateiformate herunterzuladen.

Datenschutz-Browser Firefox Klar für Android verfügbar

22. Juni 2017 - Der Datenschutz-Browser von Mozilla mit Namen Firefox Klar ist nun für Android erhältlich. Dieser blockt jegliche Werbung, speichert weder Verlauf noch Lesezeichen und löscht beim Beenden alle Spuren der letzten Sitzung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER