Ethereum-Gründer Vitalik Buterin kritisiert zentralisierte Exchanges
Quelle: Swiss IT Media

Ethereum-Gründer Vitalik Buterin kritisiert zentralisierte Exchanges

Der Mitbegründer der Ethereum-Blockchain Vitalik Buterin diskutierte in einem Interview mit dem Techcrunch-Journalisten Jon Evans im Rahmen einer Blockchain-Konferenz in Zug die Zukunft der Blockchain.
9. Juli 2018

     

Vitalik Buterin, Schöpfer von Ethereum (ETH), teilte seine Ideen für die Zukunft der Blockchain in einem Interview für "Techcrunch" an einer Blockchain-Konferenz in Zug. Zusammen mit dem "Techcrunch"-Journalisten Jon Evans diskutierte Buterik über seine Ansichten darüber, wie Blockchain-Technologien die Gesellschaft beeinflusst haben. Für Buterin stellt insbesondere das Dilemma von Zentralisierung versus Dezentralisierung eines der wichtigsten moralischen Probleme dar, die Blockchain-Technologien lösen müssen, um weltweite Akzeptanz zu erreichen.

Buterin bekräftigte seine positive Haltung zur Dezentralisierung und erklärte, dass die Krypto-Community durch die Entwicklung besserer dezentraler Plattformen in der Lage sein sollte, den zentralisierten Krypto-Exchanges die "dumme Königsmacher-Macht" zu entziehen. Der Schöpfer von Ethereum kritisierte zentralisierte Plattformen dafür, dass sie die Möglichkeit hätten, zu entscheiden, welche Krypto-Währungen gross werden, etwa, indem sie enorme Listungsgebühren verlangen, und fügte an: "Ich persönlich hoffe auf jeden Fall, dass zentralisierte Exchanges so weit wie möglich in der Hölle schmoren."


Der einzige Grund, warum Buterin glaubt, dass es zentralisierte Exchanges gibt, ist, um als Man-in-the-Middle zwischen Krypto-Werten und Fiat-Werten zu dienen. Im Falle einer weltweiten Einführung von Krypto-Währungen sollte der Standard des Krypto-Krypto-Austauschs jedoch auf eine Dezentralisierung abzielen.

Im Interview nannte Buterin ein Beispiel, um die Vorteile der Dezentralisierung von Ethereum zu demonstrieren: "Wenn jemand eine Waffe an seinen Kopf halten und ihm sagen würde, er solle einen hard Fork patchen," würde er das auf jeden Fall tun. Allerdings würden dann "relativ wenige" Benutzer das Update herunterladen und ausführen. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Digitales Eigentum via ­Blockchain

7. Juli 2018 - Everdreamsoft ist ein in Genf ansässiges Start-up, das sich auf die Entwicklung von Online Trading Card Games spezialisiert hat und die Vision verfolgt, True Ownership für digitale Items zu ermöglichen.

Blockchain-basierte Abstimmung in Zug gestartet

26. Juni 2018 - Mit der Stimmenabgabe des Stadtpräsidenten Dolfi Müller ist in der Stadt Zug ein Test für Blockchain-basiertes E-Voting erfolgreich gestartet. Die Konsultativabstimmung läuft noch bis zum 1. Juli, alle Bürger mit einer digitalen ID der Stadt Zug können teilnehmen.

Adnovum: Business-Ökosystem auf Blockchain-Basis

19. Juni 2018 - Adnovum präsentiert mit Secure Blockchain for Business eine Plattform, die den Aufbau und Betrieb von Business-Ökosystemen auf Basis von Blockchain-Technologie erlaubt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER