Apple schickt das erste Retina Macbook Pro in Rente
Quelle: Apple

Apple schickt das erste Retina Macbook Pro in Rente

Das erste Macbook Pro mit Retina-Display hat offiziell den Vintage-Status erhalten. Sechs Jahre nach seiner Präsentation schränkt Apple für dieses Modell jetzt den Support für defekte Hardware ein.
5. Juli 2018

     

Apples 2012er Macbook Pro mit Retina-Display ist jetzt offiziell ein Vintage-Produkt, das berichtet "Macrumors". Für Geräte, die Apple mit dem Support-Status Vintage versieht, was normalerweise nach fünf Jahren passiert, entfällt die Verpflichtung, Hardware-Support durchzuführen oder Ersatzteile für die Reparatur zu liefern.

Autorisierte Service-Provider können jetzt keine Reparaturaufträge mehr einreichen und bekommen auch keine Original-Ersatzteile mehr, was im Allgemeinen auch Austausch-Akkus betrifft.


Das Gerät mit dem Retina-Display mit einer Auflösung von 1880 mal 1800 Pixel bei 15 Zoll war 2012 das erste seiner Art, als es auf der Worldwide Developers Conference präsentiert wurde. Dieses Macbook hatte auch ein schlankeres Design als seine Vorgänger, da Apple auf das CD-Laufwerk und den eingebauten Ethernet-Anschluss verzichtete.

Für Besitzer des Retina Macbook Pro bleibt allerdings vorerst alles beim Alten, jedenfalls so lange nichts kaputt geht. Auch das neue macOS Mojave soll auf dem Gerät noch laufen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Wohl erste Benchmark-Werte vom Macbook Pro 2018

5. Juli 2018 - Geekbench listet ein unbekanntes Macbook Pro, bei dem es sich um das 2018er-Gerät handeln könnte. Laut Datenbank nutzt der Rechner eine neue Coffee-Lake-CPU von Intel, vier Kerne und als Speicher 16 GB LPDDR3.

MacOS Mojave Beta als Download verfügbar

27. Juni 2018 - Die angekündigte Neuauflage des Mac-Betriebssystems steht als Beta zum Download bereit und kann von Neugierigen getestet werden. Das ganze Release dürfte im Herbst kommen.

Apple gesteht Probleme mit Macbook-Tastatur ein und repariert diese umsonst

25. Juni 2018 - Apple hat nach über einem Jahr seit den ersten Berichten über Probleme mit der Tastatur des Macbook und des Macbook Pro Fehler in der Produktion eingestanden. Nun will der Konzern die betroffenen Geräte umsonst reparieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER