Facebook entwickelt VR-Brille mit ETH Zürich
Quelle: Oculus

Facebook entwickelt VR-Brille mit ETH Zürich

Facebook baut seinen Forschungsstandort in Zürich weiter aus. Gemeinsam mit der ETH will Zuckerberg hier die nächste Generation der Oculus-Brille entwickeln. Die Forschung soll vor allem auf das Problem fokussieren, dass die Brille ihre Umgebung noch zu wenig wahrnimmt – und dafür ist eine ganz neue Lösung in Planung.
5. Juli 2018

     

Vor zwei Jahren hat Facebook begonnen, ein Standbein in Zürich aufzustellen: Damals hatte das Unternehmen auf der Bahnhofstrasse provisorisch Räumlichkeiten von Apple übernommen und hat sich von dort aus weiter in den Zürcher Süden ausgebreitet. Jetzt baut Facebook diesen Standort kräftig aus, wie die "Handelszeitung" berichtet.

Nachdem Facebook Oculus und das ETH Spin-off Zurich Eye übernommen hat, wächst der Bedarf an Büros und Mitarbeitern konstant. In Sachen Forschung und Entwicklung rund um Mixed Reality arbeitet Facebook mit der ETH Zürich zusammen und hat jetzt zum Ziel, die Technologie für die nächste Generation von VR-Headsets weiterzuentwickeln. Konkret will man die VR-Brille dahin bringen, alle Bewegungen der echten Welt wahrzunehmen, und dazu sollen erstmals Kameras direkt im Headset verbaut werden. Bisher werden nur externe Kameras verwendet.


Zu weiteren Wachstumsplänen in Zürich sind noch keine konkreten Angaben gemacht worden, allerdings zitiert die "Handelszeitung" eine Facebook-Sprecherin: "Oculus hat ein kleines, aber feines Forschungsteam in Zürich, das hilft, die Zukunft der virtuellen Realität zu realisieren. Als Teil der Computer Vision Community in Europa arbeiten wir eng mit den Weltklasse-Teams von ETH und Universität Zürich zusammen und sind immer auf der Suche nach den besten Talenten, die mit uns neue Wege gehen." (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

FBI, SEC und FTC ermitteln gegen Facebook

3. Juli 2018 - Nun steigen nach dem Daten-Supergau bei Facebook auch FBI, SEC und FTC in die Ermittlungen ein. Dabei geht es um die Weitergabe persönlicher Daten von rund 71 Millionen Nutzern an Cambridge Analytica.

Facebook stellt Drohnen-Projekt Aquila ein

27. Juni 2018 - Facebook hat das Drohnen-Projekt Aquila eingestellt, mit dem das soziale Netzwerk entlegene Gebiete der Erde mit Internet versorgen wollte. Das Werk im englischen Bridgwater wird geschlossen und 16 Mitarbeiter entlassen.

Oculus bringt 200-Dollar-VR-Headset

16. Oktober 2017 - Facebooks VR-Tochter Oculus wird 2018 eine Stand-alone-VR-Brille für 200 Dollar auf den Markt bringen. Ausserdem wird der Preis der Oculus Rift gesenkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER