FBI, SEC und FTC ermitteln gegen Facebook
Quelle: Pixabay/geralt

FBI, SEC und FTC ermitteln gegen Facebook

Nun steigen nach dem Daten-Supergau bei Facebook auch FBI, SEC und FTC in die Ermittlungen ein. Dabei geht es um die Weitergabe persönlicher Daten von rund 71 Millionen Nutzern an Cambridge Analytica.
3. Juli 2018

     

Der Skandal um die Weitergabe persönlicher Daten von rund 71 Millionen Facebook-Nutzern an Cambridge Analytica zieht weitere Kreise. Neuerdings wird das amerikanische Justizdepartement auch vom Federal Bureau of Investigation (FBI), der Securities and Exchange Commission (SEC) und der Federal Trade Commission (FTC) in seinen Ermittlungen unterstützt. Wie die "Washington Post" unter Berufung auf mit dem Fall betraute Quellen berichtet, sollen die neuen Ermittlungen auf die Geschehnisse im Jahr 2015 fokussieren, als Facebook zur Kenntnis gelangte, dass Cambridge Analytica Millionen von Nutzerdaten des sozialen Netzwerkes abschöpfte, um Wählerprofile zu erstellen, die danach unter anderem für die Wahlkampagne von Donald Trump verwendet wurden.


Hauptsächlich soll die Frage erörtert werden, weshalb Facebook damals weder seine Nutzer noch seine Investoren davon in Kenntnis setzte. Dabei stehen vor allem hochrangige Manger des sozialen Netzwerkes, darunter auch CEO Mark Zuckerberg, im Zentrum der Ermittlungen. Der Skandal um die Weitergabe der Daten an Cambridge Analytica kam schliesslich erst im Laufe dieses Jahres ans Licht. Facebook lässt verlauten, man kooperiere mit den Behörden, die involvierten Behörden schweigen indes zu den laufenden Ermittlungen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Erneute Datenpanne bei Facebook

8. Juni 2018 - Während bei Facebook ein neues Feature getestet wurde, wurden vom 18. bis zum 27. Mai versehentlich alle Postings der betroffenen 14 Millionen Anwendern öffentlich geschaltet.

Facebook soll Nutzerdaten auch an Gerätehersteller weitergegeben haben

4. Juni 2018 - Der Skandal um Facebooks Weitergabe von Nutzerdaten an Dritte ist um eine Episode reicher. So soll das soziale Netzwerk die Daten seiner Nutzer auch an rund 60 Hersteller von Geräten wie Apple, Amazon, Blackberry, Microsoft und Samsung zugänglich gemacht haben.

Facebook-Nutzer können jetzt überprüfen, ob ihre Daten weitergegeben wurden

11. April 2018 - Der Datenschutzskandal rund um das soziale Netzwerk Facebook und das Datenanalyseunternehmen Cambridge Analytica zieht nach wie vor weite Kreise. Jetzt gibt Facebook seinen Nutzern ein einfaches Tool an die Hand, mit dem diese überprüfen können, ob ihre Daten an Dritte weitergegeben wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER