iOS 12 macht iPhone 5S schneller
Quelle: Apple

iOS 12 macht iPhone 5S schneller

Apples kommendes iOS 12 wird auch auf dem einigermassen betagten iPhone 5S laufen – und nicht nur das: Das Telefon beziehungsweise seine Anwendungen werden auch einiges flinker.
2. Juli 2018

     

Als Apple an der WWDC im Juni iOS 12 angekündigt, hat, wurde unter anderem versprochen, dass das Betriebssystem auf dem iPhone 6 Plus dafür sorgen wird, dass Apps bis zu 40 Prozent schneller starten, das Keyboard um 50 Prozent rascher hochkommt und die Kamera nach einem Slide um 70 Prozent schneller bereitsteht. Und das iPhone 6 ist noch nicht einmal das älteste iPhone, das von iOS 12 unterstützt wird. Das kommende Betriebssystem wird auch auf dem einigermassen betagten iPhone 5S noch laufen. "Cnet" hat nun mit der aktuellen Beta von iOS 12 auf zwei iPhone 5S mit 16 GB nachgeprüft, ob und wenn ja wie viel schneller dieses Telefon-Modell mit dem neuen Betriebssystem im Vergleich mit dem aktuellen iOS 11.4 wird.


Die Messwerte sind dabei durchaus erfreulich. Am meisten profitiert offenbar Safari. Der Browser startet mit iOS 12 Beta inklusive des Ladens einer Seite um 3,5 Sekunden schneller als mit iOS 11.4. Je eine Sekunde schneller bereit ist das Keyboard in Messages sowie der Share-Bildschirm in Safari. Eine halbe Sekunde rascher kann man nach einem Slide im Sperrbildschirm ein Foto mit der Kamera machen, und auch Siri arbeitet eine halbe Sekunde schneller. Die Mail-Anwendung schliesslich startet 0,25 Sekunden schneller, während bei der Maps- oder der Wetter-Anwendung keine Verbesserung gemessen wurde. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple legt Maps neu auf

2. Juli 2018 - Apple will seine Karten-App Maps mit iOS 12 umfangreich überarbeiten. Das Unternehmen plant für den Relaunch seiner App, Daten von Apple Maps-Fahrzeugen und hochauflösende Satellitenfotos zu verwenden, um so besseres Kartenmaterial liefern zu können.

WWDC 2018: Apple zeigt iOS 12

5. Juni 2018 - Apple hat die jährliche Konferenz WWDC wie üblich mit einer Keynote begonnen. Auf der Bühne zeigte CEO Tim Cook unter anderem iOS 12 und dessen Neuerungen.

iOS 12 bringt neue NFC-Features

29. Mai 2018 - iPhones sollen bald die Möglichkeit bieten, Haus- oder Autotüren zu öffnen oder den Fahrpreis mittels NFC zu bezahlen. Apple bereitet sich angeblich darauf vor, ein riesiges Update für den NFC-Chip seiner Geräte einzuführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER