Neuer Standard revolutioniert SD-Karten
Quelle: SD Association

Neuer Standard revolutioniert SD-Karten

Mit dem kommenden Speicherkarten-Standard SD Express werden die Übertragungsraten durch die Verwendung von PCI Express deutlich erhöht. Dazu ermöglichen die neuen Spezifikationen gigantische Speicherkapazitäten.
28. Juni 2018

     

Die SD Association hat den aktuell in Shanghai stattfindenden Mobile World Congress zum Anlass genommen, um den kommenden Standard für SD-Speicherkarten vorzustellen. Die Spezifikationen mit der Bezeichnung SD Express bringen einerseits massiv höhere Übertragungsraten und sehen bis anhin ungeahnte Speicherkapazitäten vor.

Beim neuen Standard wird statt wie bis anhin auf den UHS-Bus neu auf die PCI-Express-3.0-Schnittstelle unter Verwendung des NVMe-Protokolls gesetzt. Dadurch sollen theoretisch Maximal-Transferraten von bis zu 985 MB pro Sekunde ermöglicht werden, womit ähnliche Werte wie SSDs erreicht würden. Noch markanter sind die Fortschritte hinsichtlich der Speicherkapazität. Während die heutigen Spezifikationen maximale Speichervermögen von bis zu 2 TB vorsehen, die in der Praxis allerdings nie erreicht wurden, soll das Speichervolumen mit dem SD-Express-Standard auf gigantische 128 TB ansteigen. Hier bleibt allerdings anzumerken, dass die Kartenhersteller aktuell davon noch weit entfernt sind.


Ebenfalls erfreulich: Der neue Standard soll rückwärtskompatibel sein, womit sich eine SD-Express-Karte auch auf heutigen Leseeinrichtungen nutzen lässt, dann allerdings mit verminderten Leistungswerten. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

MWC: Sandisk mit neuer 400GB Micro-SD

28. Februar 2018 - Sandisk zeigt auf dem MWC eine Micro-SD-Karte mit 400 GB Speicherkapazität. Das Modell Extreme UHS-I MicroSDXCTM sei geeignet für Smartphones, Drohnen oder Actionkameras – und liest mit 160 MB/s.

Sony bringt weltschnellste SD-Karten-Familie

24. Februar 2017 - Mit Sonys neuer SF-G-SD-Kartenfamilie will der japanische Konzern die weltschnellste SD-Card auf den Markt bringen. Sie bietet Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 299 MB pro Sekunde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER