Apple zieht dem iPhone den letzten Stecker
Quelle: Apple

Apple zieht dem iPhone den letzten Stecker

Die kabellose Airpower-Ladematte für iPhones ist schon länger im Gespräch. Und auch das kabellose iPhone scheint sich anzubahnen: Laut Gerüchten will Apple nach der Klinkenbuchse auch noch den Lightning-Port abschaffen. Ausserdem gibt's wohl einen neuen Termin für die Einführung der Ladematte.
22. Juni 2018

     

Mit der Einführung der Airpods 2016 kündigte Chefdesigner John Ive vollmundig die drahtlose Zukunft der iPhones an. Und das läuft: Seit dem iPhone 7 gibt es die 3,5 mm-Kopfhörerbuchse nicht mehr, und im nächsten Schritt folgte die Ankündigung der Apple Airpower-Ladematte, mit der sich bis zu drei Geräte gleichzeitig kabellos aufladen lassen sollen.

Die Ladematte wird allerdings nur ein Vorbote für die komplett kabellose Zukunft sein. "Bloomberg" zitiert nämlich in einem Bericht Insider, die wissen wollen, dass die Apple-Designer planen, die meisten externen Anschlüsse und Tasten auf dem iPhone zu entfernen, einschliesslich des Lightning-Ports. Angeblich hatte Apple bereits in der Entwicklungsphase des iPhone X mit der Idee gespielt, allerdings war das drahtlose Laden zu der Zeit noch zu langsam.


Die Einführung der Ladematte sollte früheren Gerüchten zufolge schon im Juni 2018 stattfinden, allerdings braucht die Marktreife dieses Accessoires aufgrund einer Reihe technischer Hürden offenbar ihre Zeit. "Bloomberg" glaubt jetzt daran, dass September der nächste Termin für die Vorstellung werden könnte – vielleicht zusammen mit der nächsten Airpod-Generation. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer iOS-App-Entwickler verdienen 1,5 Milliarden Dollar

15. Juni 2018 - Laut Apple-Angaben hat die iOS-App-Economy in der Schweiz für 28'000 Arbeitsplätze gesorgt. Seit der Eröffnung des App Store sollen die Entwickler 1,5 Milliarden Dollar eingenommen haben.

Apple sperrt USB-Port bei iPhones gegen Hacking

14. Juni 2018 - Apple schliesst eine Sicherheitslücke bei iPhones: Mit iOS 12 schränkt der Konzern die Nutzung des USB-Ports ein und will die Geräte so vor unbefugtem Zugriff schützen. Die neue Sperrfunktion wird allerdings auch der Polizei das Auslesen von Verbrecherhandys schwerer machen.

Erneut Sammelklage gegen Apple, diesmal wegen Apple Watch

11. Juni 2018 - Gegen Apple wurde eine Sammelklage bezüglich Apple Watch eingereicht. Laut den Klägern seien sämtliche Modelle fehlerhaft, die Bildschirme sollen ohne Zutun des Trägeres zerbrechen oder sich vom Gehäuse lösen.

Kommentare
Dann soll ich also jeweils die Ladematte mit in die Ferien schleppen? Wie bescheuert ist das denn? Würden besser mal auf einen USB-C Port umsteigen
Freitag, 22. Juni 2018, Wolge



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER