Microsoft verbessert Synchronisationdienst für Azure SQL Database
Quelle: Microsoft

Microsoft verbessert Synchronisationdienst für Azure SQL Database

Microsofts Datenbank-Synchronisationsdienst Azure SQL Data Sync ist per sofort allgemein verfügbar und hat mit dem jüngsten Release noch einige Verbesserungen erfahren.
20. Juni 2018

     

Microsoft hat über die allgemeine Verfügbarkeit des Cloud-basierten Synchronisationsdienstes Azure SQL Data Sync informiert. Wie der Softwarekonzern im Azure-Blog erklärt, dient der Service der Datensynchronisierung zwischen einer Azure SQL Database und irgendeinem anderen SQL-Endpunkt, wobei unidirektionale wie bidirektionale Verbindungen auf Cloud- wie auch auf On-Premise-Anwendungen unterstützt werden.

Mit der Bekanntgabe der allgemeinen Verfügbarkeit stellt Microsoft gleich noch einige Neuerungen vor, die mit dem jüngsten Release dazugekommen sind. So wurde der Konfigurationsprozess verbessert und soll nun eine intuitivere Bedienung erlauben. Dazu wird über eine neue SMO Library ein schnelleres Laden der Datenbank-Schemata ermöglicht und last but not least verspricht Microsoft eine sicherere Synchronisation, da der Workflow nun vollends verschlüsselt wird und auch den DSGVO-Vorgaben entspricht.


Um den Einstieg in die Nutzung von Azure Data Sync zu erleichtern, hat Microsoft ein Tutorial bereitgestellt, das Schritt für Schritt durch die Konfiguration führt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Azure Sphere

18. April 2018 - Microsoft führt einen Linux-basierten Embedded OS- und Cloud-Service ein, der auf die Sicherung von Mikrocontroller-basierten Geräten abzielt.

Studie: Azure und AWS sind beste Cloud-Plattformen für Entwickler

13. April 2018 - Die Analysten von Forrester haben die Platform-as-a-Service-Angebote unter die Lupe genommen und kommen zum Schluss, dass Microsofts Azure-Plattform wie auch Amazons AWS-Angebot für Entwickler am meisten zu bieten haben.

Microsoft macht Azure Bot Services allgemein verfügbar

14. Dezember 2017 - Der Azure Bot Service von Microsoft und das Microsoft Services Language Understanding haben die Beta-Phase verlassen, sind jetzt allgemein verfügbar und winken mit einer ganzen Reihe neuer Features für Entwickler.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER