AMD: 32 Kerne sind mehr als 28
Quelle: AMD

AMD: 32 Kerne sind mehr als 28

An der Computex in Taipei hat AMD den ersten Prozessor mit beeindruckenden 32 Kernen vorgestellt. Das Modell wird noch dieses Jahr erhältlich sein.
6. Juni 2018

     

AMD hat die Bühne der Computex 2018 in Taipei genutzt, um den Start des neuen Threadripper v2-Prozessors mit 32 Kernen anzukündigen. Das Kraftpaket wird voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres beim Händler erhältlich sein.
Der Prozessor nutzt die 12nm Zen+ Architektur und wird auf demselben Sockel Platz finden wie der Vorgänger.


Die Ankündigung war diesbezüglich überraschend, als dass Intel nur wenige Stunden zuvor das Release-Datum eines neuen 5 GHz-Chips verkündete ("Swiss IT Magazine" berichtete), welcher 28 Kerne beheimatet. Der Chip, so Intel, soll Benchmark-Werte erreichen, die bisher noch nie mit einem Single-Core-Chip möglich waren und zum Jahresende erhältlich sein. (win)


Weitere Artikel zum Thema

AMD Leak: Weitere neue Ryzen GPUs im Anmarsch

1. Mai 2018 - Ohne offizielle Ankündigung sind Informationen zu neuen Ryzen Mobile, Desktop und Threadripper Chips von AMD aufgetaucht. Diese könnten noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

CES: AMD zeigt neue Ryzen CPUs

8. Januar 2018 - Neben Intel hat auch Konkurrent AMD neue Prozessoren zur CES angekündigt. Die neuen CPUs des Typs Ryzen sollen in Notebooks und Desktops zum Einsatz kommen. Die Desktop-Varianten verfügen zudem zum ersten Mal über integrierte Grafikeinheiten.

AMD und Intel senken Chip-Preise

27. November 2017 - Vor dem anstehenden Weihnachtsgeschäft haben sowohl AMD als auch Intel die Preise für ihre Prozessoren zum Teil deutlich gesenkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER