Xiaomi kopiert iPhone X mit Mi 8
Quelle: Xiaomi

Xiaomi kopiert iPhone X mit Mi 8

Mit dem neuen Mi 8 bringt Xiaomi einen offensichtlichen Klon des iPhone X auf den Markt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Chinesen ein Apple-Produkt kopieren. Allerdings finden sie selbst das nicht und erklären die Ähnlichkeit der Geräte auf ihre Weise.
1. Juni 2018

     

Mit dem Mi 8 hat Xiaomi sein neues Vorzeige-Smartphone vorgestellt, das dem iPhone X optisch erstaunlich nahe kommt. Sowohl die Vorder- als auch die Rückseiten der Geräte ähneln sich vom Aussehen, und auch das Gehäusematerial aus Glas und Metall sowie die Positionierung der Dual-Kamera und des Blitzes kommen dem iPhone recht nahe. Darüber hinaus erinnert auch der Gesichts-Scanner stark an Apples Face ID, darauf weist "9to5mac" hin.

Xiaomi kann schon auf eine längere Geschichte in Sachen Apple-Produktdesign-Kopien zurückblicken. Dazu gehören ähnliche Namen, iOS-ähnliche Skins auf Android und entsprechendes Marketingmaterial.


Das Unternehmen hat allerdings in der Vergangenheit alle Vorwürfe, Apple kopiert zu haben, zurückgewiesen und behauptet, es sei alles nur Zufall gewesen: "Wenn man zwei ähnlich ausgebildete Designer beschäftigt, ist es doch logisch, dass sie zum gleichen Ergebnis kommen", argumentierte ein Sprecher. "Es ist doch unerheblich, wenn zwei verschiedene Menschen den selben Schluss ziehen."
Das Mi 8 wird zunächst nur in Xiaomis Heimatmarkt China erhältlich sein, wo das Unternehmen hofft, dass die Kombination aus iPhone X-Design und brauchbaren Android-Specs es zu einer attraktiven Alternative für Verbraucher macht, die erst einmal von einer Investition in ein Apple-Produkt absehen möchten. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung soll Apple wegen iPhone-Patentverletzung 539 Millionen Dollar zahlen

28. Mai 2018 - Eine US-Jury hat entschieden, dass Samsung 539 Millionen Dollar an Apple für das Kopieren von patentierten Smartphone-Funktionen zahlen soll.

Xiaomi-Smartphones werden neu in Deutschland und Österreich vertrieben

26. März 2018 - Eine offizielle Ankündigung gibt es zwar nicht, doch es scheint, als ob für Europa konzipierte Smartphones von Xiaomi von einem Distributor in Deutschland und Österreich vertrieben werden.

Xiaomi stellt pure-Android Smartphone vor

6. September 2017 - Der chinesische Hersteller Xiaomi hat mit dem Mi A1 ein preiswertes Dual-Kamera-Smartphone präsentiert, dass statt mit der eigenen MIUI-Android-Version mit unverändertem Android-Code ausgeliefert wird. Damit ist es Teil des Android-One-Programms.

Kommentare
Naja....jedes Produkt welches potential hat wird von Apple und deren Jüngern als potentielle Gefahr angeschauen. Die Chinesen haben es die letzten 10 Jahre auf unsere Augenhöhe geschafft.....und rennen im Eilgang weiter. Da hilft nun mal nur technische Innovation. Ist diese nicht gewährleistet, machs wie Apple mit einem Dorf voller Patentanwälte. Apple ist nun mal überteuert, veraltet und alles andere als Benutzerfreundlich mit all den Restriktionen welche das OS bietet.
Donnerstag, 7. Juni 2018, C.Lüchinger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER