Intels erste 10-nm-CPUs in Lenovo-Notebooks gesichtet
Quelle: Lenovo

Intels erste 10-nm-CPUs in Lenovo-Notebooks gesichtet

Während Intels erste Prozessoren auf 10-Nanometer-Basis erst im kommenden Jahr erwartet werden, ist in China bereits ein Lenovo-Notebook mit der neuen CPU-Generation verfügbar.
21. Mai 2018

     

Intel-Prozessoren auf Basis der 10-Nanometer-Technologie (Codename "Cannon Lake") hätten eigentlich schon vor einigen Jahren auf den Markt kommen sollen. Nachdem die Produktion dann vergangenen Herbst aufgenommen wurde, wurde eine breite Markteinführung für 2019 in Aussicht gestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Wie jetzt aber "Tom's Hardware" meldet, ist beim chinesischen Anbieter JD ein erster Mobilrechner mit Intels 10-Nanometer-Chips aufgetaucht. Konkret handelt es sich um ein Einsteiger-Notebook von Lenovo mit der Modellkennung Ideapad 330, das mit einem Dual-Core-i3-812U-Prozessor ausgestattet ist. Da in den Spezifikationen von einem AMD-RX540-Grafik-Chip die Rede ist, dürfte der Intel-Chip entweder über keine integrierte GPU verfügen oder dieselbe wurde deaktiviert. Der Prozessor verfügt über 4 MB Cache und arbeitet mit einer Basisfrequenz von 2,2 GHz, die im Turbo-Modus auf 3,2 GHz gesteigert werden kann. Die vollständigen Spezifikationen hat Intel bereits veröffentlicht.


Intel hat auf Anfrage von "Tom's Hardware" bestätigt, dass die Cannon-Lake-Chips verfügbar seien, aktuell allerdings ausschliesslich in China. Über einen konkreten Markteinführungstermin in den USA wollte sich der Intel-Sprecher nicht äussern. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel startet Produktion von 10-nm-Chips noch 2017

30. Oktober 2017 - Die Prouktion von Intels neuen Cannon Lake CPUs soll noch in diesem Jahr beginnen. Die Serienfertigung soll im ersten Halbjahr 2018 anlaufen, während die Prozessoren Ende 2018 in grossen Mengen auf den Markt kommen sollen.

Intels 10nm-Prozessoren gibt's erst Ende 2018

21. September 2017 - Anders als geplant ist mit Intels CPUs der "Cannon Lake"-Serie erst Ende nächsten Jahres zu rechnen. Bereits sollen Hersteller planen, Intels erste 10-Nanometer-Chips zu überspringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER