Neue Android-Malware Zoopark kann allerlei Informationen abgreifen

Neue Android-Malware Zoopark kann allerlei Informationen abgreifen

7. Mai 2018 -  Sicherheitsforscher haben eine neue Android-Malware entdeckt, die in der Lage ist, alle möglichen Informationen von einem Smartphone abzugreifen. Die Forscher gehen deshalb davon aus, dass es sich bei der Zoopark getauften Malware um das Werk einer staatlichen Institution handelt.
Sicherheitsforscher von Kaspersky Lab sind einer neuen Android-Malware auf der Spur, die auf so gut wie jede Funktion eines Smartphones mit dem Google-Betriebssystem zugreifen und dadurch Passwörter, Fotos, Videos und gar Texte von der Tastatur aufzeichnen kann. Die Zoopark getaufte Malware ist offenbar nur im Mittleren Osten verbreitet, entwickelt sich laut den Sicherheitsforschern aber rasant, weshalb diese davon ausgehen, dass eine staatliche Institution im Hintergrund die Fäden zieht.

Zoopark sei bereits seit Juni 2015 aktiv und werde für die Cyber-Spionage im Mittleren Osten eingesetzt. Die Malware sei mittlerweile aber schon in der vierten Generation im Umlauf und habe in der Zwischenzeit vieles dazugelernt. Konnte diese zu Beginn nur die Google-Konten der Nutzer und die darin enthaltenen Kontakte kapern, kamen im Laufe der Zeit weitere Features hinzu, die es ihr unter anderem erlauben, auf GPS-Daten, SMS-Nachrichten, Geräteinformationen, Audio-Aufzeichnungen, Browserdaten, Fotos und Bilder sowie auf Tastatureingaben zuzugreifen. Die gesammelten Daten werden dann über lautlose Anrufe oder Nachrichten übermittelt. Noch seien nur rund 100 Infektionen bekannt, weshalb die Sicherheitsforscher davon ausgehen, dass die Opfer gezielt ausgesucht wurden, jedoch könnte die Malware auch in grösserem Umfang Verwendung finden. (luc)
Weitere Artikel zum Thema
 • Neue Mirai-Malware kapert IoT-Geräte
 • Mit Adware verseuchte Apps im Google Play Store
 • CIA-Malware Highrise kann auf Android SMS abfangen

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/06
Schwerpunkt: Blockchain in der Praxis
• Blockchain und die dezentrale Zukunft
• Blockchain - Anwendungsbereiche für Firmen
• Smart Contracts, die Zukunft der Blockchain
• Marktübersicht: Blockchain-Nation Schweiz
• Fallbeispiel: Immobilienhandel via Blockchain
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER