Facebook denkt über bezahlte Variante ohne Werbung nach
Quelle: Facebook

Facebook denkt über bezahlte Variante ohne Werbung nach

Facebook hat bereits durchsickern lassen, dass es in Zukunft eine bezahlte Variante des sozialen Netzwerkes ohne Werbeeinblendungen geben könnte. Nun soll dieses in den letzten Wochen Marktforschung betrieben haben, um die Akzeptanz eines solchen Modells zu prüfen.
7. Mai 2018

     

Dass Facebook an einer bezahlten Variante des sozialen Netzwerkes interessiert ist, die ohne Werbeeinblendungen auskommt, ist schon länger bekannt. Nun soll das Team um Gründer und CEO Mark Zuckerberg laut "Bloomberg" die Idee aber konkreter weiterverfolgen. Gemäss internen Quellen, die anonym bleiben möchten, habe Facebook in den letzten Wochen intensiv Marktforschung betrieben, um herauszufinden, ob eine bezahlte Variante ohne Werbung mehr Menschen dazu bewegen würde, dem sozialen Netzwerk beizutreten.


Weiter sagten die internen Quellen, dass die Pläne noch nicht in Stein gemeisselt seien und jederzeit fallengelassen werden könnten. Diese hätten aber im Lichte des kürzlich enthüllten Skandals um die Weitergabe von Nutzerdaten an Cambridge Analytica neuen Aufwind bekommen, ausserdem sei der meistgenannte Grund für das Verlassen des Netzwerkes offenbar, dass Facebook mit Werbung überladen sei. Laut "Bloomberg" habe Facebook schon in der Vergangenheit Marktforschung zum Thema betrieben, jedoch sei damals das Resultat gewesen, dass die Befragten nicht bereit gewesen wären, für das soziale Netzwerk zu bezahlen, weil Facebook immer wieder betone, dass der Dienst für immer umsonst sein werde. Facebook selbst hat es abgelehnt, sich gegenüber "Bloomberg" zu den Enthüllungen der internen Quellen zu äussern. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook lanciert Dating-App und zeigt Datenschutzmassnahmen

2. Mai 2018 - Facebook-Gründer Marc Zuckerberg sprach an der Entwicklerkonferenz F8 über die Massnahmen auf die Fake-News-Debatte, über Datenschutz und über die Lancierung einer Facebook-Dating-App, die den Markt aufmischen wird.

Die Amerikaner trauen Facebook am wenigsten

16. April 2018 - Laut einer aktuellen Umfrage trauen US-Amerikaner dem Technologieunternehmen Facebook am allerwenigsten, und zwar bei weitem.

Facebook-Nutzer können jetzt überprüfen, ob ihre Daten weitergegeben wurden

11. April 2018 - Der Datenschutzskandal rund um das soziale Netzwerk Facebook und das Datenanalyseunternehmen Cambridge Analytica zieht nach wie vor weite Kreise. Jetzt gibt Facebook seinen Nutzern ein einfaches Tool an die Hand, mit dem diese überprüfen können, ob ihre Daten an Dritte weitergegeben wurden.

Kommentare
Grundsätzlich gibt es nichts kostenlos, daher ist Werbung egal wo etwas gutes. Wenn es ohne Werbung mit Bezahlung oder kostenlos und mit Werbung geht ist der Nutzen für die die Werbung machen geringer. Zuckerberg muss sich das genaustens analysieren. Persönlich ist für mich Facebook eine Zetraubende Social Media. Social Media hat es schon als Newsgroup gegeben in den 1995er da war und ist das Level jedoch deutlich höher als bei allen anderen Medien.
Montag, 7. Mai 2018, Patrick



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER