Github feiert zehnjähriges Bestehen

Github feiert zehnjähriges Bestehen

Github feiert zehnjähriges Bestehen

(Quelle: Github)
11. April 2018 -  Die Projekt-Hosting-Plattform Github feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Sie beinhaltet unter anderem die Versionskontrolle Git und hat sich vor allem unter Open-Source-Projekten einen Namen gemacht, die umsonst gehostet werden.
Am 10. April 2008 ging die Projekt-Hosting-Plattform Github ans Netz. Das Ziel sei damals noch simpel gewesen, man wollte Entwickler vernetzen und es ihnen ermöglichen, mit Hilfe der Versionskontrolle Git auf einfache Weise zusammenzuarbeiten.

Neben einer Vielzahl von Open-Source-Projekten, die auf Github umsonst gehostet werden, gibt es auch kostenpflichtige Services für kommerzielle Anwendungen. Es sei laut Github erstaunlich, wie viele Unternehmen mittlerweile im Open-Source-Umfeld aktiv seien und Code beisteuern würden. Bereits am 16. Januar 2013 überschritt die Plattform die Marke von drei Millionen Nutzern und am 2. Mai 2017 hatten sich bereits 30'000 Accounts von Non-Profit-Organisationen auf Github registriert. Aber auch zu Bildungszwecken wird Github rege genutzt und bietet allerlei Inhalte, die von Schülern und Studenten verwendet werden können.

Auf einer eigens eingerichteten Seite lässt Github die letzten zehn Jahre Revue passieren. (luc)
Weitere Artikel zum Thema
 • Rekord-DDoS-Angriff: Github unter Beschuss
 • Swisscom und MongoDB bringen Open Service Broker für Cloud Foundry auf Github



Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/07
Schwerpunkt: Unified Communication
• Der Wunsch als Vater des Gedankens
• Viel Potential mobiler UC-Lösungen bleibt ungenutzt
• Digitale Assistenten für smarte Meetings
• Marktübersicht: Die Telefonanlage wird virtuell
• Unternehmens­kommunikation in Zeiten von All IP
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER