Apple setzt komplett auf erneuerbare Energie
Quelle: Apple

Apple setzt komplett auf erneuerbare Energie

Apple hat verlauten lassen, dass alle weltweiten Standorte – Apple Stores, Büros und Rechenzentren – mit 100 Prozent sauberer Energie betrieben werden.
10. April 2018

     

Apple hat bekannt gegeben, ab sofort weltweit mit 100 Prozent erneuerbarer Energie versorgt zu werden. Sämtliche Apple Stores, Büros, Rechenzentren und gemeinsame Standorte in 43 Ländern würden nun mit sauberer Energie versorgt, so Apple. Ausserdem habe man neu weitere Zulieferer dazu gebracht, sich zu verpflichten, ihre gesamte Apple-Produktion mit 100 Prozent sauberer Energie zu betreiben. Somit habe sich die Gesamtzahl dieser Lieferanten auf 23 erhöht, wie Apple schreibt.

"Wir wollen die Welt besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Nach Jahren harter Arbeit sind wir stolz darauf, diesen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben", erklärt Tim Cook, CEO von Apple. Noch 2010 lag der Ökostrom-Anteil bei Apple bei 16 Prozent. Seit 2014 werden alle Rechenzentren von Apple zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben, und seit 2011 haben alle Ökostrom-Projekte von Apple die Treibhausgasemissionen der eigenen Standorte weltweit um 58 Prozent reduziert.


Aktuell betreibt Apple weltweit 25 Projekte im Bereich erneuerbarer Energien mit einer Gesamtleistung von 626 Megawatt. Im Jahr 2017 wurden so 286 Megawatt Solarstrom erzeugt, ein Rekordjahr. Ausserdem befinden sich 15 weitere Projekte im Bau. Nach deren Fertigstellung werden über 1,4 Gigawatt saubere erneuerbare Energie in elf Ländern erzeugt. Eines dieser Projekte ist auch der neue Apple-Hauptsitz in Cupertino, der zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie aus verschiedenen Quellen betrieben wird, darunter eine 17-Megawatt-Solaranlage auf dem Dach (Bild) und 4-Megawatt-Biogas-Brennstoffzellen, gesteuert von einem Mikronetz mit Batteriespeichern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple vorn im Greenpeace-Vergleich

17. Oktober 2017 - Die Umweltschutzorganisation hat erneut 17 Hersteller von Smartphones und anderen Geräten unter ökologischen Aspekten verglichen.

Apple bezieht neuen Hauptsitz im April

22. Februar 2017 - Apples neues Headquarter heisst Apple Park und war noch eine Vision von Steve Jobs. Das Gelände umfasst im Santa Clara Valley 71 Hektar inklusive Forschungseinrichtungen, Besucherzentrum und Theater. Der Umzug von 12'000 Mitarbeitenden ist über sechs Monate angelegt.

Apple darf "Raumschiff"-Hauptquartier bauen

22. Oktober 2013 - Der Stadtrat von Cupertino hat die Pläne für den Neubau von Apples Hauptquartier abgesegnet. Apples Überzeugungsarbeit wurde durch ein Video unterstützt, das mittlerweile veröffentlicht wurde und das Vorhaben im Detail erläutert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER