Facebook-Skandal betrifft wohl auch 30'000 Schweizer
Quelle: Pixabay/geralt

Facebook-Skandal betrifft wohl auch 30'000 Schweizer

Facebook hat die Zahl der Schweizer Nutzer errechnet, die von Zuckerbergs Skandalwirtschaft betroffen sein könnten und kommt auf 29'198. Auch wenn wenige Schweizer die Datensammler-App installiert haben, hat sie ihren Radius durch gewährte Zugriffserlaubnis auf die kompletten Kontaktlisten der App-Nutzer multipliziert. Es werden auch Gedanken laut, wonach Kriminelle bereits massenhaft Nutzerdaten mittels Darknet missbraucht haben könnten.
5. April 2018

     

Gerade gestern noch hat CEO Zuckerberg die Zahl der vom Datenskandal betroffenen Facebook-Mitglieder um 37 Millionen auf bis zu 87 Millionen Betroffene nach oben korrigiert (Swiss IT Magazine berichtete). Jetzt ist darüber hinaus klar: Laut Berechnungen von Facebook sind wahrscheinlich auch 29'198 Schweizer Datensätze an Cambridge Analytica gegangen, schreibt "Watson". So hoch jedenfalls sei die vermutete höchste Zahl der betroffenen Nutzer. Der Analysefirma wird vorgeworfen, mithilfe der gesammelten Daten Wahlkampf-Werbung für Donald Trump gemacht zu haben.

Mittels der Facebook-App This is your Digital Life wurden die vielen Millionen Nutzerdaten angeblich an die Analysefirma weitergeleitet. Laut Facebook haben zwar nur sechs Schweizer im Jahr 2013 diese App installiert, aber durch das Prinzip der Datenfreigabeerlaubnis von Mitgliedern aus der Kontaktliste hat sich ein Schneeballsystem entwickelt, und die Durchlässigkeit hat sich vervielfacht.


Zwar hat Facebook gestern die Möglichkeit abgeschafft, Mitglieder auf dem Portal über deren Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu finden. Allerdings ist anzunehmen, dass es bereits massenhaft vorgekommen ist, dass Cyber-Kriminelle sich solche Daten aus dem Darknet besorgt haben und über Facebook noch zusätzliche Informationen dazu eingeholt haben, darauf weist "9to5mac" mit Hinblick auf eine Äusserung Zuckerbergs hin. Der CEO erklärte, dass solcherlei Datendiebstahl sogar äusserst wahrscheinlich sei, da die meisten Facebook-Mitglieder es in ihren Einstellungen erlaubt haben, dass andere sie über ihre Kontaktdaten auffinden können. Mittlerweile hat auch die EU-Kommission Gesprächsbedarf mit dem Facebook-Konzern angemeldet. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook korrigiert nach oben: Cambridge Analytica bekam wohl 87 Millionen Daten

5. April 2018 - Der Wahlkampf-Datenskandal bei Facebook weitet sich aus. So hat das Unternehmen jetzt bekanntgegeben, dass nicht 50 Millionen, sondern sogar 87 Millionen Nutzerdaten an Cambridge Analytica geflossen sein könnten. Zuckerberg muss sich demnächst vor dem US-Kongress wegen der Affäre verantworten.

Lösung des Facebook-Datenproblems dauert Jahre

3. April 2018 - Facebook steht unter massivem Druck im Zusammenhang mit abgezweigten Userdaten und Fake News im US-Wahlkampf. Im Interview mit dem US-Nachrichtenportal "Vox" äussert sich CEO Zuckerberg zu den Plänen, um den Schlamassel zu lösen.

Facebook verschiebt Einführung smarter Lautsprecher

2. April 2018 - Facebook hat beschlossen, seine smarten Homespeaker später als geplant zu einzuführen. Eigentlich sollten die neuen Boxen für das Facebook-Ökosystem im Mai präsentiert werden, aber wegen der aktuellen Datenschutzskandale hat sich der Social-Media-Gigant laut Insidern erstmal dagegen entschieden.

Kommentare
Seit Tagen wird, meistens unqualifiziert, über das Datenabsaugen bei Facebook berichtet. Was aber für Facebooknutzer für Nachteile zu erwarten sind, wird nie ausgeführt. Da vernimmt man, dass die US-Wahlen beeinflusst worden seien. Trump-Gegner schreien laut, auch wenn offenbar schon Obamas Wahl beeinflusst wurde. Genaues wird aber nie kommuniziert. Was haben Facebook-Nutzer in aller Welt für Nachteile oder gar Schaden erlitten ? Nichts ? Wie steht es um die andern Socialmedia Portale ? Sind das die Heiligen ? Fragen über Fragen, aber keine gesicherten Informationen. Ich nutze Facebook schon lange und werde nun nicht einfach aussteigen.
Freitag, 6. April 2018, Christian Ramseyer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER