Der vernetzte Steckdosen-Überwacher
Quelle: Smart-Me

Smart Home: Smart-Me Plug

Der vernetzte Steckdosen-Überwacher

Der Stecker Smart-Me Plug ist Strommessgerät, Temperaturmessgerät, Fernschalter und Zeitschaltuhr in einem.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2018/04

     

Das Schweizer Start-up Smart-me aus Rotkreuz hat sich seit einigen Jahren ganz der Konzeption von Produkten im Smart-Energy-Bereich verschrieben. Die Mission des Unternehmens ist laut eigenen Angaben, den Energieverbrauch in privaten, industriellen und öffentlichen Gebäuden durch intelligente Technologie zu messen, zu steuern und zu reduzieren. Diesem Grundsatz folgend hat Smart-Me schon mehrere Geräte entwickelt, darunter auch Smart-Me Plug, einen intelligenten Stecker, der Strommessgerät, Temperaturmessgerät, Fernschalter und Zeitschaltuhr in einem ist. Smart ist der Smart-Me Plug deshalb, weil er sich mit dem WLAN verbinden und über das Internet von überall her mit einem Smartphone oder Tablet steuern lässt. Das funktioniert, indem sich der Plug in die Cloud von Smart-Me einwählt, an die er die Messdaten liefert und von wo diese abgerufen werden können. Wie das Unternehmen betont, sei für die Datensicherheit gesorgt, denn die Verbindung zur Cloud sei verschlüsselt und die Daten würden anonym gespeichert.

Messwerte weltweit im Blick

Nimmt man den Smart-me Plug zum ersten Mal in Betrieb, sollte man bereits die entsprechende App für iOS oder Android auf dem Smartphone oder Tablet installiert haben, denn diese wird benötigt, um den Plug zu initialisieren. Eine bebilderte Anleitung führt den Nutzer dann durch den Prozess der Inbetriebnahme. Diese ist nicht besonders hübsch anzusehen, erfüllt aber ihren Zweck. Überhaupt dürfte man der App einen grafischen Face­lift verpassen, die Usability wird davon aber nicht beeinträchtigt. In der App können übrigens gleich mehrere Geräte gespeichert werden. Ist der Smart-Me Plug erst einmal an der Steckdose und sind Endgeräte daran angeschlossen, dann lassen sich in der App die Messwerte ablesen. Gemessen werden vom Smart-Me Plug die Energie (kwh), die Leistung (W), der Strom (A), die Spannung (V), der Leistungsfaktor (cos phi) und nicht zuletzt die Temperatur. So kann man sich beispielsweise ein Bild davon machen, wieviel Leistung ein Personal Computer während des Betriebs oder ein Smartphone beim Laden aus dem Stromnetz bezieht. Die Messgenauigkeit liegt laut dem Hersteller bei 99 Prozent mit einer Abweichung von maximal 1 Prozent.

In der App liegt die Kraft

Spannend ist der Smart-me Plug vor allem deshalb, weil sich in der App verschiedene Regeln speichern lassen, die definieren, wie sich das Gerät in einer bestimmten Situation verhalten soll. Für mehrere Messwerte lassen sich dabei Grenzwerte definieren, die, werden sie erreicht, eine bestimmte Aktion auslösen. Auch eine Zeitsteuerung ist möglich. Neben einer einfachen Benachrichtigung in der App oder per E-Mail gibt es dabei die Möglichkeit, den Smart-Me Plug ab- und anzuschalten, beispielsweise um das daran angeschlossene Gerät vom Netz zu trennen. Einziges Manko: Der Plug lässt sich nur in Räumen einsetzen, in denen es auch ein WiFi-Signal gibt, denn eine andere Möglichkeit, diesen mit dem Netzwerk zu verbinden, besteht nicht. Der Smart-Me Plug ist im Fachhandel zu einem Preis ab 111 Franken erhältlich. Weitere Informationen zum Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers unter www.smart-me.com. (luc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER