Google entfernt Kryptominer Extensions aus Chrome Web Store
Quelle: Google

Google entfernt Kryptominer Extensions aus Chrome Web Store

Google geht radikal gegen Add-ons für seinen Browser Chrome vor, die Kryptominer enthalten, also zum schürfen von Kryptowährungen gedacht sind. Sie werden ab sofort aus dem Chrome Web Store verbannt. Damit will der Internetriese die Nutzer schützen.
4. April 2018

     

Google sagt Kryptominern den Kampf an. So entfernt der Internetrieses ab sofort alle Extensions für seinen Broswer Chrome, die Kryptomining betreiben oder mit entsprechenden Scripts verseucht sind. Diese würden sich ohne Wissen der Nutzer in scheinbar nützlichen Add-ons verstecken und die CPU-Ressourcen der Rechner im Hintergrund anzapfen und zu einem grossen Teil für sich beanspruchen.

Wie einem Blog-Beitrag zu entnehmen ist, habe man in den letzten Monaten vermehrt solche Add-ons gefunden und wolle nun rigoros dagegen vorgehen, nicht zuletzt, um die Privatsphäre und die Daten der Chrome-Nutzer zu schützen. Bisher waren reine Kryptominer im Chrome Web Store erlaubt, solange die Add-ons ihre Absichten klar kommunizierten und dies ihre einzige Aufgabe war. Doch damit ist nun Schluss. Google entfernt sämtliche Kryptominer aus dem Chrome Web Store. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Opera 52 mit schnellerem Ad-Blocker

25. März 2018 - Die neue Version 52 des Opera-Browser kann mit einem verbesserten Ad-Blocker aufwarten, der Webseiten deutlich schneller laden soll. Gegenüber Chrome soll ein Performance-Vorteil von 44 Prozent resultieren.

Google Chrome 66 setzt Schranken vor nervige Autoplay-Videos

22. März 2018 - Google hat die Betaversion von Chrome 66 lanciert. Mit dem Update sagt Chrome unter anderem nervenraubenden Autoplay-Videos den Kampf an. Hier hat Google verschiedene Bedingungen implementiert, die Autoplay-Inhalte blockieren können.

Chrome bleibt meistgenutzter Webbrowser

4. März 2018 - Mit einem Marktanteil von nach wie vor über 60 Prozent behauptet sich Chrome als der weltweit meistgenutzte Webbrowser. Auch auf "Swiss IT Magazine Online" wird die Browser-Rangliste von Chrome angeführt, wenn auch auf deutlich tieferem Niveau.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER