Lösung des Facebook-Datenproblems dauert Jahre
Quelle: Facebook

Lösung des Facebook-Datenproblems dauert Jahre

Facebook steht unter massivem Druck im Zusammenhang mit abgezweigten Userdaten und Fake News im US-Wahlkampf. Im Interview mit dem US-Nachrichtenportal "Vox" äussert sich CEO Zuckerberg zu den Plänen, um den Schlamassel zu lösen.
3. April 2018

     

In einem ausführlichen Interview mit dem Nachrichtenportal "Vox" beschreibt Mark Zuckerberg, CEO von Facebook, wie das Unternehmen die Herausforderungen angehen will, die nach dem Skandal um zweckentfremdete Nutzerdaten anstehen. "Wir werden uns aus diesem Loch herausgraben" versichert der Unternehmer, gesteht dabei aber ein, dass dieser Prozess wohl mehrere Jahre dauern wird.

Den Nutzern soll besseren Zugang zu den persönlichen Datenschutz-Einstellungen und anderen Funktionen und Einstellungen gewährt werden, um die persönliche Sicherheit besser kontrollieren zu können. Ins Zentrum stellt Facebook nach Angaben von Zuckerberg allgemeine Transparenz. Des weiteren wünscht sich der Facebook-CEO, dass es eine unabhängige Kontrollinstanz für Inhalte geben solle. Wie ein solches Gremium aussehen könnte, ist zu diesem Zeitpunkt noch vollkommen unklar. Zuckerberg will die Idee intern entwickeln.


Im Skandal um Cambridge Analytica wurden 50 Millionen Nutzerdaten abgezweigt und angeblich dazu verwendet, um Donald Trumps Wahl zum US-Präsidenten zu ermöglichen. Facebook steht seitdem unter massivem Druck, Zuckerberg wird in der Folge voraussichtlich auch vor einem Ausschuss der US-Regierung aussagen müssen. Die Firma verlor in den Wochen seit der Bekanntmachung der Datenverluste massiv an Börsenwert. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla lanciert Firefox-Erweiterung zum Schutz vor Facebook

28. März 2018 - Mozilla hat die Erweiterung Facebook Container für Firefox lanciert, die den Nutzern mehr Kontrolle über die eigenen Daten und mehr Schutz vor der Sammelwut von Facebook bieten soll.

Facebook soll auf Android Anruf- und SMS-Daten gesammelt haben

26. März 2018 - Rund um den Datenskandal von Facebook und Cambridge Analytica wurde nun bekannt, dass die Facebook-App auf Android jahrelang Metadaten von Telefonaten und SMS gesammelt hat.

Facebook streicht Fake-News-Seiten Werbung

29. August 2017 - Facebook unterbindet in Zukunft Werbeanzeigen von Seiten, die bereits wiederholt zweifelhafte Inhalte geteilt haben und verschärft damit seine Kampagne gegen Fake-News.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER