Microsoft soll Multi-Session-Option für Windows 10 planen
Quelle: Microsoft

Microsoft soll Multi-Session-Option für Windows 10 planen

Offenbar arbeitet Microsoft an der Implementierung einer Multi-Session-Option in sein Betriebssystem Windows 10. Damit könnten mehrere Nutzer über eine Remote-Verbindung auf den Desktop und auf die Programme zugreifen.
27. März 2018

     

Wollten Administratoren Nutzern bislang den Remote-Zugriff auf Anwendungen gewähren, mussten sie diesen über die Remote Desktop Services (RDS) von Windows Server einrichten. In naher Zukunft soll dies auch direkt in Windows 10 möglich sein, denn laut einem Bericht von "Zdnet.de" arbeitet Microsoft an einer Multi-Session-Option für Windows 10, die bis zum Ende des Jahres verfügbar sein soll.


Die neue Funktion namens Remote Desktop Modern Infrastructure (RDMI) soll im Oktober dieses Jahres im Build von Windows 10 mit der Versionsnummer 1809 (Redstone 5) Einzug halten. Damit könnten wohl Nutzer Apps direkt über Windows 10 einer kleinen Gruppe anderer Nutzer remote zur Verfügung stellen. Das Feature soll sowohl Win32-Anwendungen als auch UWP Apps unterstützen. Bestätigt wurde von Microsoft bisher aber noch nichts, weshalb auch keinerlei Details zur Lösung verfügbar sind. Die Gerüchte zumindest scheinen plausibel zu sein. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Benachmark-Tests von Windows auf Snapdragon

27. März 2018 - Erste Benchmark-Tests von Windows auf der ARM-Plattform zeigen, dass punkto Performance keine Wunder zu erwarten sind, der Akku jedoch deutlich länger hält als bei einem x86er-Chip.

Microsoft veröffentlicht Preview von Windows Server 2019

21. März 2018 - Microsoft hat eine Preview von Windows Server 2019 freigegeben. Die neue Server-Plattform, die den Vorgänger Windows Server 2016 ablösen wird, bietet unter anderem erweiterte Linux-Unterstützung und soll noch in der zweiten Hälfte dieses Jahres erscheinen.

Windows 10 Spring Creators Update im April

14. März 2018 - Angeblich plant Microsoft den Release des nächsten grossen Updates für Windows 10 bereits im April. Dieses soll Spring Creators Update heissen und unter anderem HDR-Unterstützung bieten sowie die bereits angekündigte Timeline.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER