Schweizer Banken werden täglich 100 Mal von Hackern angegriffen
Quelle: Finma

Schweizer Banken werden täglich 100 Mal von Hackern angegriffen

Die Finma ist besorgt über die wachsende Zahl von Hackerangriffen auf Schweizer Finanzinstitute. Laut Finma-Direktor Mark Branson würden Schweizer Banken im Schnitt täglich 100 Mal angegriffen.
27. März 2018

     

In der jährlich stattfindenden Medienkonferenz beklagte die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma die zunehmende Zahl von Cyberangriffen auf Schweizer Finanzinstitute. Wie Finma-Direktor Mark Branson erklärte, würden rund zwei Drittel der Angriffe mittlerweile den Finanzsektor betreffen.

Wie Branson mahnte, seien Cyberangriffe inzwischen das grösste operationelle Risiko für das Finanzsystem. Der private Sektor und die Behörden sollten das Thema todernst nehmen, so Branson weiter. Dies vor dem Hintergrund, dass Banken immer mehr Dienstleistungen und Daten auslagern würden, was sie anfälliger Mache für Angriffe, zumal sich das Outsourcing auf einige wenige Anbieter konzentriere, was ein gewisses Klumpenrisiko darstelle. Die Banken seien aber selbst dafür verantwortlich, die eigenen Schwachstellen zu erkennen, so Branson.


Branson sieht aber die Schweiz ganz allgemein in der Pflicht, denn sie mache weniger als andere Länder, um Cyberbedrohungen frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Finma vereinfacht Online-Kontoeröffnung

14. Februar 2018 - Die Finanzmarktaufsicht Finma revidiert die Grundlagen zur digitalen Identifizierung und vereinfacht so den Digital-Onboarding-Prozess.

Finma stopp Cyberwährungs-Betrüger

19. September 2017 - Die Finanzmarktaufsicht geht gegen Betrüger vor, die online Schein-Kryptowährungen angeboten haben. Noch ist unklar, ob die Opfer ihr Geld zurückerhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER