Opera 52 mit schnellerem Ad-Blocker

Opera 52 mit schnellerem Ad-Blocker

Opera 52 mit schnellerem Ad-Blocker

(Quelle: Opera)
25. März 2018 -  Die neue Version 52 des Opera-Browser kann mit einem verbesserten Ad-Blocker aufwarten, der Webseiten deutlich schneller laden soll. Gegenüber Chrome soll ein Performance-Vorteil von 44 Prozent resultieren.
Die norwegische Software-Schmiede Opera hat ihren gleichnamigen Browser in der aufgefrischten Version 52 veröffentlicht. Wie die Macher via Blog-Beitrag mitteilen, zeichnet sich der neue Release in erster Linie durch einen verbesserten Ad-Blocker aus, der Webseiten deutlich schneller laden soll als die Vorgängerversion oder auch als Googles Chrome-Browser. Die schnelleren Ladzeiten sollen insbesondere durch verbesserte String-Matching-Algorithmen erzielt worden sein, lässt der Hersteller verlauten. In einem Test habe Opera 52 Webseiten um 16 Prozent schneller geladen als die Vorgängerversion. Gegenüber Chrome habe sich gar ein Geschwindigkeitsvorteil von 44 Prozent ergeben.

Eine weitere Neuerung betrifft die Funktionalität der Browser-Tabs. So lassen sich neu via Control-Taste mehrere Tabs anwählen, worauf sich die Fenster aufs Mal schliessen, verschieben oder kopieren lassen. Via Kontextmenü wird hier zudem eine neue Funktion bereitgestellt, mit der sich die URLs der selektierten Tabs aufs Mal kopieren lassen. Ebenfalls neu sind eine Reihe von Animationen, die bei Fehlermeldungen angezeigt werden.

Opera 52 steht in der Windows-Version in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • Opera 51 schneller und mit neuen Funktionen
 • Opera hält mit Version 50 Cryptojacker fern

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/11
Schwerpunkt: Digital Signage
• Digitale Werbung in ansprechenden Formaten
• Location Based Mobile Advertising
• 14 essenzielle Features einer Digital Signage Software
• Digitale Wegleitung beim Bund
• Anbieter für mehr Abwechslung im Schaufenster
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER