Backblaze veröffentlicht Harddisk-Ausfallstatistik
Quelle: Blackblaze

Backblaze veröffentlicht Harddisk-Ausfallstatistik

Cloud-Storage-Spezialist Blackblaze hat die jüngste Statistik über die Harddisk-Ausfälle in seinen Rechenzentren veröffentlicht. Unter den Modellen mit hoher Fehlerquote finden sich überdurchschnittlich viele Seagate-Modelle.
4. Februar 2018

     

Cloud-Storage-Anbieter Backblaze hat aktuelle Zahlen über die Harddisk-Ausfallquote des vergangenen Jahres veröffentlicht. Per Ende 2017 hatte der Anbieter in seinen Rechenzentren über 93'000 Disks im Einsatz. Das gesamte Datenvolumen belief sich auf 211 Petabyte. Backblaze hat Fehler-Auswertungen fürs jüngste Quartal wie auch für die vergangenen drei Jahre veröffentlicht. Dazu wurden die Ergebnisse seit Beginn der Erhebung im April 2013 zusammengefasst.


Von den gut 91'000 Platten, die in die Statistik fürs vierte Quartal einbezogen wurden, mussten insgesamt 365 Laufwerke ausgewechselt werden. Zu den Harddisk-Modellen mit hoher Ausfallquote zählen auffallend viele Seagate-Modelle mit Kapazitäten von 4 und 8 TB (siehe Bildergalerie). Umgekehrt weisen Platten von HGST nur selten Fehler auf. Dabei bleibt allerdings anzumerken, dass die Ergebnisse sich nicht 1:1 vergleichen lassen. So findet sich etwa die höchste Ausfallrate von 29 Prozent bei einer 4-TB-Seagate-Disk (Modellkennung ST4000DM005), wobei davon nur 60 Einheiten im Einsatz waren und eine einzige fehlerhafte Platte für die Wertung ausschlaggebend war. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Toshiba lanciert Harddisk mit 14 TB

10. Dezember 2017 - Toshiba hat eine neue Festplatte mit einem Speichervermögen von 14 TB vorgestellt. Die Helium-gefüllte Disk liefert eine Datenübertragungsrate von 260 MB/s und dreht mit 7200 U/min.

Seagate präsentiert neue Harddisks mit 12 TB Kapazität

8. Oktober 2017 - Mit zwei 12-Terabyte-Harddisks hat Seagate seine Barracuda-Pro- und Ironwolf-Serie erweitert. Letztere Festplatte wurde für den Dauerbetrieb in NAS-Umgebungen optimiert.

Auf der Suche nach der Harddisk mit der kleinsten Fehlerrate

21. Januar 2014 - Cloud-Backup-Anbieter Backblaze hat über die Ausfallraten von über 27'000 Festplatten-Modellen eine Statistik vorgestellt. Die Resultate der einzelnen Harddisks klaffen gravierend auseinander.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER