Qnap und Synology warnen vor Meltdown und Spectre in NAS
Quelle: Natascha Eibl

Qnap und Synology warnen vor Meltdown und Spectre in NAS

Im Zuge der Enthüllung um die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre, die verschiedene Prozessoren betreffen, haben sich nun auch die Hersteller von Netzwerkspeichern Qnap und Synology zu Wort gemeldet und Listen eigener NAS veröffentlicht, die ebenfalls von den Lücken betroffen sind.
1. Februar 2018

     

Die beiden schwerwiegenden Sicherheitslücken Meltdown und Spectre, die in einer Vielzahl von Prozessoren klaffen, haben nun auch die Hersteller von Netzwerkspeichern Qnap und Synology auf den Plan gerufen. Wie "Heise" berichtet, haben die beiden Unternehmen bestätigt, dass auch verschiedene Prozessoren in ihren NAS von den beiden Lücken betroffen sind.


Sowohl Qnap als auch Synology haben umgehend reagiert und Listen (Qnap/Synology) der betroffenen Geräte veröffentlicht, die über gefährdete AMD-, ARM- oder Intel-CPUs verfügen. Beide Unternehmen untersuchen noch weitere Fälle und haben auch noch keine Updates herausgegeben, wollen aber Informieren, sobald sich die Situation verändern sollte. Auch raten Qnap und Synology dazu, keine Software von Drittanbietern auf den NAS zu installieren, solange noch keine Updates verfügbar sind. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Nächste Intel-CPU-Generation soll immun gegen Meltdown und Spectre sein

29. Januar 2018 - Intel-CEO Brian Krzanich hat gegenüber Analysten und Investoren erklärt, dass die nächste Generation von CPUs mit Änderungen in der Architektur kommen soll, die sie immun gegen die Lecks Meltdown und Spectre machen sollen.

Apple patcht iOS und MacOS

24. Januar 2018 - Apple reagiert auf verschiedene Schwachstellen in seinen Betriebssystemen iOS und MacOS und stellt entsprechende Patches bereit. Die Updates fokussieren auf die Prozessor-Bugs Meltdown und Spectre sowie auf Lücken, die durch Musikdateien und gewöhnliche Links ausgenutzt werden konnten.

Check-Tools für Spectre und Meltdown

23. Januar 2018 - Zwei Werkzeuge sollen es ein Einfaches machen zu prüfen, ob der Windows-Rechner bezüglich den CPU-Lücken Spectre und Meltdown geschützt ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER