Mozilla gibt Pocket-Code als Open Source frei
Quelle: Mozilla

Mozilla gibt Pocket-Code als Open Source frei

Mozilla macht den Bookmark-Dienst Pocket zu einem Teil des Mozilla Open Source Projects. Der Quellcode von Pocket liegt teilweise bereits auf Github. Der Software-Hersteller hatte diesen Schritt schon Anfang 2017 bei der Übernahme von Pocket angekündigt.
12. Januar 2018

     

Mozilla gibt den Code des Bookmark-Tools Pocket frei. Auf Github finden sich bereits Teile des Codes unter Open-Source-Lizenz, so "Heise". Der Release ist noch nicht komplett, da serverseitiger Code noch fehlt. Mozilla hatte Read It Later, die Entwicklerfirma von Pocket, im Februar 2017 übernommen und im gleichen Zug mitgeteilt, Pocket in das Mozilla Open Source Project zu integrieren.

Als Pocket 2015 nativ in Firefox integriert wurde, rügte die Nutzergemeinschaft Mozilla wegen des ihrer Meinung nach unnötigen proprietären Charakters von Pocket. Der Veröffentlichungsvorstoss von Mozilla könnte deshalb jetzt darauf abzielen, das Vertrauen der Nutzer wieder zu stärken und vielleicht noch weitere Entwickler mit ins Boot zu holen.


Pocket ist ein Später-lesen-Dienst, mit dem sich URLs speichern und später auch ohne Internetverbindung geräteübegreifend ansehen und verwalten lassen. Als integrativer Bestandteil von Firefox enthält etwa schon die Adresszeile standardmässig einen "Bei Pocket speichern"-Button. Der Dienst ist verfügbar für Firefox, Chrome, Safari auf iOS, Android und Windows. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla gibt 500 Stunden Sprachdaten frei

30. November 2017 - Mozilla hat hunderttausende Sprachaufnahmen gesammelt und diese jetzt zum kostenlosen Download freigegeben. Mit der offenen Datenbank können Forscher und Entwickler ihre Spracherkennungsprojekte weiter vorantreiben – denn Sprach-Interfaces werden im Umgang mit Geräten eine immer wichtigere Rolle spielen.

Firefox warnt bald vor gehackten Webseiten

27. November 2017 - Auf Firefox Quantum folgt der nächste Streich von Mozilla: durch eine Partnerschaft mit dem Dienst "Have I Been Pwned" soll der Browser künftig vor gehackten Webseiten warnen.

Microsoft veröffentlicht neues Wartungs-Tool für Webseiten

26. Oktober 2017 - Die neue Open-Source-Anwendung Sonar von Microsoft überprüft Webseiten unter anderem auf Sicherheit und Performance. Das Tool zur Code-Analyse soll mehr Einblick in den Code einer Webseite liefern als andere Linting-Tools.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER