Cortana und Alexa sollen bald zusammenarbeiten
Quelle: Microsoft

Cortana und Alexa sollen bald zusammenarbeiten

Microsoft und Amazon hatten im August 2017 angekündigt, dass die beiden digitalen Assistenten Cortana und Alexa künftig miteinander kommunizieren können sollen. Angestrebt hatte man einen Release noch im 2017, die neue Funktion soll nun aber bald ausgerollt werden.
3. Januar 2018

     

Im August des vergangenen Jahres hatten Microsoft und Amazon überraschend angekündigt, eine Partnerschaft für ihre Sprachassistenten Cortana und Alexa einzugehen (Swiss IT Magazine berichtete). Während damals ein Launch für Ende Jahr angestrebt wurde, hat man diese Deadline nun überschritten und auch sonst waren keine neuen Informationen zu der Zusammenarbeit mehr aufgetaucht. Auf Anfrage des Tech-Blogs "Thurrott" haben die beiden Unternehmen nun aber bestätigt, dass man weiter an dem Projekt arbeite und auf ein baldiges Rollout hinarbeite.


So liess Microsoft konkret mitteilen, dass man "bald mehr dazu zu berichten habe." Von Seiten Amazon heisst es: "Wir arbeiten daran und gehen davon aus, dass wir bald mit dem Rollout beginnen werden." Von der Kooperation der beiden Sprachassistenten dürften viele Nutzer profitieren. Während Amazon mit Alexa hauptsächlich im privaten Bereich Erfolg hat, ist Cortana durch die Windows-10-Integration auch im professionellen Umfeld weit verbreitet. Durch die Kombination beider Dienste könnten eine Vielzahl neuer Funktionen entstehen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft stattet seine Dienste mit AI aus

15. Dezember 2017 - Bing, Cortana und Office 365 sollen künftig mit neuen Funktionen aufwarten können, die durch künstliche Intelligenz (AI) ermöglicht werden. Sie sollen den Nutzern die alltägliche Arbeit mit den Diensten erleichtern. Für letzteres spannt Microsoft auch mit Reddit zusammen.

Sprachsteuerung Alexa soll Einzug ins Büro halten

4. Dezember 2017 - Amazon hat Alexa for Business präsentiert. Der Service soll den intelligenten Amazon Alexa für den Einsatz in Unternehmen optimieren. Auch Microsoft-Produkte könnten mit Alexa for Business gesteuert werden.

Microsofts Cortana und Amazons Alexa werden Verbündete

30. August 2017 - Die beiden Sprachassistenten Cortana und Alexa der Tech-Grössen Microsoft respektive Amazon sollen künftig zusammenarbeiten. Durch die Kooperation wollen die Geschäftsführer der beiden Unternehmen von den Stärken des jeweils anderen Sprachassistenten profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER