Apple Watch soll EKG kriegen
Quelle: Apple

Apple Watch soll EKG kriegen

Apple soll planen, seiner Apple Watch einen EKG-Herzmonitor zu verpassen. Die Funktion macht aber zusätzliche Sensoren nötig.
22. Dezember 2017

     

Gemäss einem Bericht von "Bloomberg" soll Apple planen, seiner Apple Watch einen EKG-Herzmonitor zu verpassen. Mit einem EKG wäre die Uhr in der Lage, ein Elektrodiagramm zu erfassen und so beispielsweise Unregelmässigkeiten im Herzschlag zu erkennen. Bislang hat die Apple Watch einen Pulsmesser integriert, der aber mehr auf den Fitness-Bereich und nicht auf medizinische Anwendungen ausgelegt ist.

Damit das EKG funktioniert, werden aber zusätzliche Sensoren nötig – entsprechend würde eine solche Funktion erst mit einer neuen Version der Apple Watch eingeführt. Apple teste aktuell eine Version, bei der der Rahmen der Apple Watch mit zwei Fingern gedrückt werden muss, so dass ein schwacher elektrischer Kreislauf entsteht, so Bloomberg. Eine finale Version der Funktion könnte aber auch anders funktionieren.


Wie es weiter heisst, sei der Entscheid, ob ein EKG in der Uhr implementiert wird, bei Apple noch nicht endgültig gefallen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise und Swisscom unterstützen ab sofort Apple Watch mit LTE

6. Dezember 2017 - Sunrise- und Swisscom-Kunden können die Apple Watch Series 3 ab sofort auch ans Mobilnetz anbinden. Apple hat dazu das erwartete Update veröffentlicht. Salt bietet derzeit keinen Vertrag an, mit dem sich die LTE-Funktionen der Apple-Uhr nutzen lassen.

Time Magazine stellt die zehn besten Gadgets von 2017 vor

23. November 2017 - Microsoft und Apple belegen jeweils gleich zwei Plätze in der Top-10-Gadget-Liste vom "Time Magazine". Das iPhone X, das Surface Laptop, die Xbox One X und die Apple Watch 3 haben sich Positionen im Innovationsranking gesichert. Angeführt wird die Liga 2017 von der Nintendo Switch Konsole.

WatchOS 4.1 Update-News geleakt

26. Oktober 2017 - Apple möchte mit dem ersten grossen Update für WatchOS 4.1 bestehende Funktionen erweitern und viele Fehler beheben. Das lässt sich den aktuell durchgesickerten Release Notes der Golden-Master-Version entnehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER