USA heben Netzneutralität auf

Die Netzneutralität war bislang der Garant für die Gleichbehandlung aller Daten im Netz sowie den gleichberechtigten Zugang zum Internet. Die US-Telekommunikationsbehörde FCC hat sich nun für die Abschaffung eben dieser Netzneutralität entschieden.
17. Dezember 2017

     

Die USA machen einmal mehr von sich reden – dieses Mal durch die Abschaffung der Netzneutralität durch die Telekommunikationsbehörde Federal Communications Commission (FCC). Diese Netzneutralität garantierte bislang die Gleichbehandlung aller Daten im Netz sowie den gleichberechtigten Zugang zum Internet. Die Aufweichung des Gesetztes könnte nun Kritikern zufolge die Entstehung eines "Zwei-Klassen-Internets" zur Folge haben. Denn mit der Abschaffung der Netzneutralität erhalten die Netzanbieter die Möglichkeit, Angebote zu bevorzugen und ihnen eine schnellere Leitung zu verschaffen. Die Gegner des Beschlusses befürchten laut "ZDF", dass sich künftig nur noch Besserbetuchte eine schnelle Leitung werden leisten können und dass Angebote gebremst oder gar blockiert werden könnten.


Ajit Pai, der von Trump ernannte Vorsitzende des FCC ist derweil der Ansicht, dass es wieder eine lockere Regulierung benötige, damit das Internet florieren kann. Konkret sollen Investitionen innovative Digitalangebote ermöglichen. Nach Ansicht von Pai seien Unternehmer und Erneuerer besser zur Steuerung des Internets geeignet als staatliche Regelungen. Kritiker halten dagegen. Viele Interessengruppen drohen bereits mit Klagen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Netz soll neutral bleiben

18. März 2016 - Salt, Sunrise, Swisscom, UPC Cablecom sowie der Verband Suissedigital haben ihre Verhaltensrichtlinien zur Netzneutralität überarbeitet und präzisiert.

EU weicht Netzneutralität auf und schafft 2017 Roaming-Gebühren ab

28. Oktober 2015 - Das EU-Parlament hat ein Telekom-Paket angenommen, welches die Abschaffung der Roaming-Gebühren im EU-Raum ab dem 15. Juni 2017 vorsieht und die Netzneutralität im Gesetz verankert - allerdings mit einem Schlupfloch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER