Erstes Retina-iPad wird obsolet
Quelle: Apple

Erstes Retina-iPad wird obsolet

Die dritte iPad-Generation soll der Liste der obsoleten Produkte hinzugefügt werden. Das bedeutet, dass Händler das Gerät nicht mehr reparieren werden.
31. Oktober 2017

     

Gemäss einem Bericht von "Macrumors" unter Berufung auf ein internes Memo an Apple Authorized Sevice Provider wird Apple die dritte iPad-Generation – das erste iPad mit Retina-Display – der Liste der obsoleten beziehungsweise Vintage-Produkten hinzufügen. Einmal auf dieser Liste liefert Apple keine Ersatzteile mehr für ein Gerät und Apple-Shops beziehungsweise -Händler keine Reparaturen.


Das iPad 3 wurde im März 2012 eingeführt, hat also den 5-Jahres-Produktlebenszyklus erreicht. Es war das erste Gerät mit einer Displayauflösung von 2048x1536 Pixeln, sprich einer Pixeldichte von 264 ppi, und das letzte mit dem breiten 30-Pin-Anschluss. Es wurde aber bereits sieben Monate später durch das iPad 4 mit Lightning-Port ersetzt und nicht mehr weiter hergestellt. Das ist auch der Grund, warum es vor dem iPad 2 auf der Liste der obsoleten Produkte auftaucht. Dieses wurde als Low-Cost-Option bis 2014 noch gebaut. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Grosser Ansturm auf neues iPad von Apple

12. März 2012 - Wer das neue iPad von Apple im Online-Store des Unternehmens vorbestellt hat, kann das Gerät wohl frühestens Anfang April sein Eigen nennen. Dies, obwohl Apple das iPad 3 am 16. März auf den Markt bringt.

Neues iPad: Schärfer, dicker, schwerer

7. März 2012 - Das neue iPad bietet eine Auflösung von 2048x1536 Pixeln, kommt mit Quad-Core-GPU und ist mit 9,4 Millimetern etwas dicker als sein Vorgänger. Das iPad 2 wird derweil günstiger.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER