Mehr Fluent Design bei Windows 10 Redstone 4
Quelle: Rafael Rivera

Mehr Fluent Design bei Windows 10 Redstone 4

Beim nächsten grossen Feature-Update für Windows 10 namens Redstone 4 wird das neue Gestaltungskonzept Fluent Design eine deutlich wichtigere Rolle spielen, wie jetzt erste Screenshots zeigen.
29. Oktober 2017

     

Während aktuell gerade der Roll-out des Fall Creators Update für Windows 10 im Gang ist, wird bei Microsoft bereits eifrig am Feature-Update fürs Frühjahr gearbeitet, das unter der Bezeichnung Redstone 4 läuft. Wie erste Screenshots verraten, die vom Windows-Insider Rafael Rivera jetzt auf Twitter veröffentlicht wurden, wird der kommende Windows-10-Release das Betriebssystem optisch weiter verändern. Die visuellen Neuerungen basieren dabei auf dem sogenannten Fluent Design, einem Gestaltungsschema, bei dem mit klarerer Anordnung der Elemente, mehr Transparenz, Tiefe, Bewegung und einer flachen Element-Gestaltung gearbeitet wird.

Während bereits mit dem Fall Creators Update erste Änderungen in Richtung Fluent Design vorgenommen wurden, wird das Design-Schema in Redstone 4 gemäss den veröffentlichten Screenshots bei den Einstellungen deutlicher Einzug halten, insbesondere was die Einstellungen betrifft. Noch offen ist, in wie weit auch das Startmenü und die Taskbar von der Umgestaltung betroffen sind.


Allerdings bleibt zu befürchten, dass Microsoft die Konzeptumsetzung auch beim Frühjahrs-Update noch nicht abschliessen wird und sich der Umgestaltungsprozess noch über eine Reihe von Updates hinziehen wird. Was die sonstigen Neuerungen von Redstone 4 betriff, ist noch nicht allzu viel bekannt. Mit grosser Sicherheit werden die Timeline-Funktion wie auch die Cloud-Zwischenablage Einzug halten, die aus dem aktuellen Fall Creators Update ausgespart wurden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Fall Creators Update für Ungeduldige

20. Oktober 2017 - Wer nicht warten will, bis Microsoft das Fall Creatores Update für Windows 10 endlich auch auf seinem Rechner bereitstellt, kann den Download auch manuell initialisieren.

Microsoft streicht zahlreiche Features mit Fall Creators Update

25. Juli 2017 - Das Fall Creators Update wird nicht nur neue Features mit sich bringen, sondern soll auch zahlreiche Tools und Features aus Windows 10 verbannen.

Timeline und Cloud-Zwischenablage nicht im Windows Fall Creators Update

12. Juli 2017 - Die erwarteten Windows-10-Funktionen Timeline und Cloud-Zwischenablage werden wohl nicht mit dem Fall Creators Update erscheinen. Jedoch soll noch im Herbst eine Preview-Version verfügbar sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER