Dinacon: Konferenz für digitale Nachhaltigkeit
Quelle: Dinacon

Dinacon: Konferenz für digitale Nachhaltigkeit

In Bern ging am 20. Oktober 2017 die erste Dinacon über die Bühne. Es handelte sich dabei um die erste Ausgabe der Konferenz für digitale Nachhaltigkeit. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch fünf Dinacon Awards an herausragende Projekte verliehen.
23. Oktober 2017

     

Am 20. Oktober fand in Bern die erste Ausgabe der Konferenz für digitale Nachhaltigkeit Dinacon mit rund 250 Teilnehmern statt. Laut den Organisatoren zeichnet sich digitale Nachhaltigkeit durch die Elemente Vielfältigkeit, Offenheit, Kreativität und Nutzen für die Zivilgesellschaft aus. Um dies zu unterstreichen, wurde unter anderem auch Bibi Bleekemolen, ihres Zeichens Mitgründerin des Fairphone, für eine Keynote eingeladen. Nebst einer Diskussionsrunde zur Zukunft der Digitalisierung wurde in 20 Sessions über neuste Open-Source-Technologien, Blockchain-Anwendungen, IoT-Infrastrukturen, Wikipedia-Bearbeitung sowie neue Gesetzgebungen wie BÜPF, NDP und URG debattiert.


Im Rahmen der Konferenz wurden ausserdem auch die Dinacon Awards an fünf herausragende Projekte verliehen. In der Kategorie Open Source Classic Awards wurde die Video-Conferencing Lösung Jitsi Meet gekürt. Der Business Award ging derweil an die Open-Source-Lösung für Arztpraxen Elexis, während der Open Source Hero Award für besonders engagierte Communities an die Schweizer Openstreetmap Longterm Contributors verliehen wurde. Der Open Internet Award für eine freie Internet-of-Things-Infrastruktur wurde an die Open Network Infrastructure Association verliehen und der Special Award an die Linux-Distribution SUSE. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Nominierte für Dinacon-Awards 2017 stehen fest

21. September 2017 - Die CH Open Source Awards heissen neu Dinacon Awards. Welches der jetzt veröffentlichten 26 nominierten Projekte zu den Award-Gewinnern zählt, wird am 20. Oktober in Bern bekanntgegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER