Hardware für mehr Privatsphäre im Test

Hardware für mehr Privatsphäre im Test

Hardware für mehr Privatsphäre im Test

(Quelle: Eblocker)
9. Oktober 2017 -  Für die Oktober-Ausgabe hat "Swiss IT Magazine" die beiden Hardwarelösungen Eblocker (Bild) und Security Pi getestet. Beide versprechen mehr Privatsphäre im Netz.
Wer sich im Internet bewegt, hinterlässt zwangsläufig Spuren, welche im besten Fall von Werbetreibenden für zielgerichtete Ads, im schlimmsten Fall aber auch von Hackern für gezielte Angriffe ausgenutzt werden. Zwei Hardware-Lösungen versprechen nun Abhilfe – Eblocker (Bild) eines deutschen Herstellers, sowie Security Pi, ein Produkt aus der Schweiz.

Eblocker kann entweder als Software auf einem Raspberry Pi oder Banana Pi installiert werden, zudem gibt es eine fixfertige Hardware-Lösung. Eblocker übernimmt quasi die Rolle eines Türstehers und schützt somit sämtliche Geräte im Netzwerk, wobei ziemlich weitereichende Möglichkeiten geboten werden. Security Pi ist derweil ein Raspberry Pi 3 mit dem Linux-Derivat Lubuntu und dient als eine Art Remote Desktop, der alle Schädlinge abfängt, so dass sie gar nicht in die Nähe der produktiven Rechner gelangen.

Wie die beiden Lösungen genau aufgebaut sind und welcher Ansatz deutlich besser zu funktionieren scheint, kann man in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" lesen. Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Die Tests von Eblocker und Security Pi können Sie optional auch online nachlesen. (mw)
Weitere Artikel zum Thema
 • Privatsphäre und Sicherheit im Netz
 • Update: Banken tracken Kunden systematisch

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/07
Schwerpunkt: Managed Document Services 2019
• Dokumente verwalten von MDS bis EIM
• ECM ist in der Schweiz ein Wachstumsmarkt
• MDS - Basis für den Wandel zum modernen Arbeitsplatz?
• Die Datensilos müssen weg
• Strategien für ein effizientes Output Management
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER