AOL stellt Instant Messenger AIM ein
Quelle: Oath

AOL stellt Instant Messenger AIM ein

Nach mehr als 20 Jahren stellt AOL beziehungsweise deren Nachfolgefirma Oath den einst höchst populären Instant Messenger AIM ein.
9. Oktober 2017

     

Im Mai 1997 hatte AOL den Instant Messenger AIM auf den Markt gebracht, und in den darauffolgenden Jahren gehörte der Dienst zu den populärsten Instant Messengern überhaupt. Nun aber wird AIM eingestellt. Die Nachfolgefirma von AOL, Oath, hat angekündigt, dass dem Dienst per 15. Dezember der Stecker gezogen wird. Oath begründet den Schritt damit, dass sich die Art und Weise, wie heute kommuniziert wird, in den letzten Jahren grundlegend geändert hat. Wie viele Nutzer den AIM heute noch nutzen, ist nicht bekannt, allzu viele dürften es in Zeiten von Whatsapp, Facebook, Skype und Snapchat aber nicht mehr gewesen sein.


Oath hat eine Hilfeseite zur Abschaltung online gestellt, darin ist unter anderem zu lesen, dass kein Ersatzdienst geplant ist, und dass Daten ab dem 15. Dezember gelöscht werden. Zudem wird eine Anleitung geboten, wie eigene Daten und Bilder und die Chat-History gesichert werden können. Eine Möglichkeit, die AIM-Buddy-Listen zu exportieren und weiter zu verwenden, gibt es nicht. Die @aim.com-Adressen, die AIM-Nutzer erhalten hatten, sollen weiterhin aktiv bleiben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft kauft AOL-Patente

10. April 2012 - Der Software-Konzern Microsoft hat über 800 Patente des in der Krise steckenden US-Internetkonzerns AOL gekauft und dafür über 1 Milliarde Dollar hingeblättert.

Besser chatten mit Google und AIM

22. Mai 2011 - Bis anhin war die Integration von AOLs Instant Messaging Service AIM in Google-Services nur teilweise umgesetzt. Google hat nun eine Erweiterung angekündigt.

Instant Messenger von AOL und IBM

3. Februar 2003 - IBM und AOL wollen Lotus Sametime und das AIM Corporate Gateway in einer gemeinsamen Lösung zusammenführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER