Microsoft stellt Mixed-Reality-Plattform vor
Quelle: Microsoft

Microsoft stellt Mixed-Reality-Plattform vor

An einem Event in San Francisco hat Microsoft einen Einblick in die eigene Mixed-Reality-Plattform gegeben, die am 17. Oktober 2017 offiziell lanciert wird.
4. Oktober 2017

     

Microsoft wird am 17. Oktober dieses Jahres die eigene Mixed-Reality-Plattform für Windows 10 lancieren. Im Rahmen einer eigens dafür ins Leben gerufenen Veranstaltung in San Francisco hat Alex Kipman, Erfinder der Hololens und Microsofts Evangelist für Mixed Reality, einen Einblick in die neue Plattform gegeben (siehe Video). Dabei wurden sowohl Business-Anwendungen gezeigt sowie auch Spiele und weitere Möglichkeiten der Plattform.


Diese soll dereinst sowohl für Virtual Reality als auch Augmented Reality genutzt werden können und eine breite Palette an Geräten unterstützen, von der Hololens bis hin zu VR Headsets von Drittanbietern. Zurzeit liegt der Fokus allerdings noch auf Virtual Reality, doch Microsoft zielt offenbar darauf ab, VR und AR dereinst zu vereinen, indem Geräte eingesetzt werden, die beide Technologien beherrschen. Mit der Plattform Windows Mixed Reality gehen die Redmonder in die Offensive und versuchen, den Vorsprung wettzumachen, den sich die Konkurrenz wie Facebook mit dem VR-System Oculus Rift und Valve mit der HTC Vive in den beiden letzten Jahren erarbeitet hat. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Samsung arbeitet an Mixed Reality Headset

27. September 2017 - Samsung arbeitet offensichtlich an einem Mixed Reality Headset. Dies legen zumindest Bilder des Gerätes nahe, die auf Twitter geleaked wurden.

Microsoft zeigt neue VR-Brillen und einen Mixed Reality Motion Controller

14. Mai 2017 - An der Build-Konferenz hat Microsoft einen Mixed Reality Motion Controller vorgestellt, der ab Sommer mit Headsets von Acer oder HP in den Handel kommen soll. Kostenpunkt: 330 bis 400 Dollar.

Acer zeigt erstes Windows Mixed Reality Headset

2. März 2017 - Acer hat angekündigt, dass noch in diesem Monat die ersten Windows Mixed Reality Headsets in einer Developer Edition an Entwickler versendet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER