Christian Schollenberger von Kibag im CIO-Interview
Quelle: Kibag

Christian Schollenberger von Kibag im CIO-Interview

Der Bau ist längst nicht mehr Schaufel und Pickel, sondern Hightech, mit Baustellen, die immer smarter werden, wie Christian Schollenberger, IT-Leiter bei Kibag, einem der grössten Bauunternehmen der Schweiz.
2. Oktober 2017

     

"Wenn die IT einen Tag nicht läuft, haben wir elementare Probleme bei Kibag", erklärt Christian Schollenberger, IT-Leiter beim Zürcher Bauunternehmen Kibag, im CIO-Interview mit "Swiss IT Magazine". Baustellen seien heute smart, Maschinen vernetzt, Waagen digitalisiert und vieles mehr. So überrascht es auch nicht, dass bei Kibag zahlreiche Digitalisierungsprojekte laufen, etwa, umd Füllstände von Mulden digital zu erfassen, um so die Abholung optimieren und allenfalls gar das Businessmodell anpassen zu können.


Dass Kibag bezüglich IT vorne mitspielt, was allerdings nicht immer so. "Noch vor sieben Jahren war die Informatik des Unternehmens in einem sehr schlechten Zustand, hatte einen Rückstand von mindestens zehn Jahren", so Schollenberger. Wie er diesen Rückstand aufgeholt hat, wie die IT heute organisiert ist, und mit welchen Partnern er Projekte vorantreibt, kann man in der aktuellen September-Ausgabe von "Swiss IT Magazine" lesen. Noch kein Abo: Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Das Interview mit Christian Schollenberger können Sie online zudem auch hier nachlesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gregor Nyffeler von EWZ im CIO-Interview

11. Juli 2017 - Gregor Nyffeler (Bild) leitet die Informatik beim Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ). Welchen Besonderheiten die IT im Energieversorgungssektor ausgesetzt ist, lesen Sie im aktuellen "Swiss IT Magazine".

Lucas Markert von Biotta im CIO-Interview

13. Juni 2017 - Lucas Markert betreut als One-Man-Show die rund 50 Arbeitsplätze beim Safthersteller Biotta und erzählt im Interview von einem Hacker-Angriff im vergangenen Jahr.

Martin Ittig von der BVZ Holding/Matterhorn Gotthard Bahn im CIO-Interview

12. Mai 2017 - Seit 14 Jahren leitet Martin Ittig die Informatikabteilung der BVZ Holding/Matterhorn Gotthard Bahn. Im Gespräch mit "Swiss IT Magazine" erklärt der gebürtige Oberwalliser unter anderem, inwiefern sein Team bei der Realisierung des Bahnleitsystems aus der Cloud involviert war.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER