Datenverlust bei der Koppelung von Android- und Windows-Geräten
Quelle: Google

Datenverlust bei der Koppelung von Android- und Windows-Geräten

Werden Daten auf einem Android-Gerät verschoben, während es über USB mit einem Windows-10-Gerät verbunden ist, gehen die Dateien unter Umständen verloren. Schuld daran scheint ein Fehler in der USB-MTP-Verbindung von Android und Windows 10.
30. August 2017

     

Besitzer eines Android-Geräts müssen scharf aufpassen, wenn sie ihr Gerät mittels USB an einen Windows-PC anschliessen. Ein Fehler in der USB-MTP-Verbindung von Android und Windows 10 kann bei der Verschiebung von Dateien auf dem Android-Gerät zum Verlust dieser Daten führen. Dies, da die Datei zwar aus ihrer Quelle gelöscht, aber nicht sauber in die neue transferiert wird. Die Daten, die auf diesem Weg verloren gehen, lassen sich auch mit den gängigen Datenrettungs-Tools nicht wieder herstellen, wie "Heise.de" unter Berufung auf einen Leserkommentar schreibt.

Interessant ist dabei, dass das Verschieben vom einen Gerät auf das andere einwandfrei zu funktionieren scheint. Der Fehler tritt folglich nur auf, wenn die Datei vom einen Folder auf dem Android-Gerät in einen anderen Folder auf demselben Gerät verschoben wird. Was hingegen gemäss Bericht auch nicht funktioniert, ist das Kopieren von Dateien im angeschossenen Zustand. Zwar werden die Dateien in diesem Fall nicht gelöscht, es werden aber auch keine Duplikate angefertigt.


Vom Bug betroffen scheinen alle Android-Geräte mit Ausnahme neuerer Samsung-Geräte und einiger Blackberry-Geräte. Die Analyse von "Heise.de" ist allerdings noch nicht abgeschlossen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Android führt nun auch in der Schweiz

29. August 2017 - Das mobile Betriebssystem von Google führt nun auch in der Schweiz den Markt an. Das iPhone verlor Marktanteile, weil Design-Innovationen fehlen.

Google veröffentlicht Android 8.0 Oreo

22. August 2017 - Google hat die Version 8.0 von Android veröffentlicht, die den Zusatznamen Oreo trägt. Der neue Release verspricht mehr Performance und bringt zahlreiche neue Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER