Tausende IoT-Zugangsdaten im Netz verfügbar
Quelle: Vmware

Tausende IoT-Zugangsdaten im Netz verfügbar

Zugangsdaten zu tausenden IoT-Geräten sind im Internet veröffentlicht worden. Hacker können diese Geräte leicht kapern, um so beispielsweise DoS-Angriffe durchzuführen.
30. August 2017

     

Auf Pastebin ist eine Liste mit tausenden unsicheren Zugängen für IoT-Geräte veröffentlicht worden. "Ars Technica" zufolge ist das Dokument bereits seit längerem in Forscherkreisen im Umlauf und ist nun auch der Öffentlichkeit zugänglich. Hacker können die Geräte mit den Zugangsdaten leicht übernehmen und etwa für DoS-Angriffe verwenden. Im vergangen Oktober waren auf diese Art zahlreiche Internetdienste vorübergehend lahmgelegt worden.


Das Dokument enthält 8232 einmalige IP-Adressen, insgesamt gibt es 30'000 Einträge. Entdeckt wurde die Liste von Sicherheitsforscher Ankit Anubhav. Mittlerweile wurde sie allerdings gelöscht. Experten gehen aber davon aus, dass bereits viele der Geräte in Botnets integriert wurden. Nutzern wird deshalb dringend geraten, die Standard-Zugangsdaten nach erstmaligem Einrichten von IoT-Geräten zu ändern und sichere Passwörter zu setzen. Zudem sollte auch der Fernzugriff nur dann aktiviert werden, wenn dies wirklich notwendig ist. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Viele vernetzte Geräte in der Schweiz weisen Sicherheitsmängel auf

1. August 2017 - Laut einer Avast-Studie sind über ein Drittel aller Router in der Schweiz zu wenig gesichert. Auch bei den IoT-Geräten, Druckern und Webcams sind die Resultate bedenklich.

Microsoft veröffentlicht Embedded Learning Library für Kleinstrechner

4. Juli 2017 - Microsoft hat die Software-Bibliothek Emebedded Learning Library (ELL) für Kleinstrechner freigegeben. Damit lassen sich KI-Programme direkt auf Rechenplattformen wie Arduino oder Raspberry Pi ausführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER