Switch löscht 5000 unseriöse Online-Shops
Quelle: Switch

Switch löscht 5000 unseriöse Online-Shops

Laut Switch hat die Zahl der betrügerischen Online-Shops von 700 Web-Adressen im letzten Jahr auf bereits 5000 in diesem Jahr zugenommen.
28. August 2017

     

Betrugsversuche im Schweizer Internethandel haben stark zugenommen: Mehr als 5000 Web-Adressen von Online-Shops mit einer .ch-Endung hat Switch in diesem Jahr bereits löschen müssen – im vergangenen Jahr waren es nur 700. Die Stiftung verwaltet im Auftrag des Bundesamtes für Kommunikation alle Schweizer Internetadressen.

Switch-Sicherheitsexperte Michael Hausding: "Dank der engen Zusammenarbeit mit den Behörden und verbesserter Prozesse konnten wir allein im August 2017 im Rahmen einer konzentrierten Aktion 4500 betrügerische .ch-Webshops vom Netz nehmen."


Über betrügerische Webseiten versuchen kriminelle Organisationen, an Kreditkarteninformationen, E-Mail- und Postadressen zu kommen – nach Bezahlung erhalten Kunden minderwertige oder gar keine Ware.

Switch empfiehlt, auf folgende Merkmale zu achten, um seriöse Webshops zu erkennen:

1. Die Internetverbindung ist verschlüsselt: Erkennbar an einem grünen Schloss-Symbol und "https://" statt "http://" in der Adresszeile des Browsers.
2. Keine unseriösen Rabattversprechen. Angebliche Markenprodukte zu ungewöhnlich niedrigen Preisen sollten misstrauisch machen.
3. Die Internet-Adresse, Name und Logo des Anbieters sind bekannt oder erscheinen glaubwürdig. Im Zweifel vorher prüfen, zum Beispiel Bekannte fragen oder im Internet recherchieren.
4. Das Impressum, zwingend in der Schweiz, ist vorhanden und enthält glaubwürdige Angaben. Im Zweifel kann man unter www.nic.ch prüfen, wer die Internetadresse angemeldet hat.

Entdeckt man selbst betrügerische Websites oder solche, bei denen man Betrug vermutet, sollten diese dem Bundesamt für Polizei (Fedpol) über dieses Meldeformular gemeldet werden. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Switchplus eröffnet in Zürich erstes Fachgeschäft

23. August 2017 - Der Schweizer Spezialist für Internet-Domains und Websites Switchplus eröffnet am 23. August in Zürich sein erstes Fachgeschäft. Dabei soll vor allem die persönliche Beratung im Zentrum stehen.

Switchplus verschenkt Website zu Domains

27. Juli 2017 - Switchplus hat Toolfree angekündigt. Dabei handelt es sich um einen kostenlosen Bausatz für Websites, der zusammen mit Domainnamen verschenkt wird.

Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops

20. September 2016 - Digitec war mit einem Umsatz von über 640 Millionen Franken im letzten Jahr erneut der umsatzstärkste B2C-Online-Shop in der Schweiz. Im B2B-Bereich dominiert nach wie vor elektro-material.ch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER