Die Gewinner beim diesjährigen Swisscom Startup-Challenge stehen fest und heissen Advertima, Algotrader Ecorobotix, 1Drop und Onesky. Die Jungunternehmen vermochten im Jury-Pitch von sämtlichen 200 Start-ups, die sich heuer beworben haben, am meisten zu überzeugen. Der Pitch fand in La Werkstadt, Swisscoms Denkwerkstatt in Biel, statt, wo die Start-ups mit cleveren Ideen, überzeugenden Geschäftsmodellen, aber auch Teamgeist vor einer Jury punkten konnten. Diese setzte sich zusammen aus Roger Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer Swisscom), Brigitte Baumann (CEO Go Beyond), Stefan Heitmann (CEO MoneyPark) und Beat Schillig (Geschäftsführer Venturelab).
Im Detail wurden die folgenden Gewinner auserkoren:
AdvertimaEine selbstlernende KI-Lösung zur Analyse von Menschen in der unmittelbaren Umgebung, die Alter, Geschlecht oder Emotionen erkennen soll.
AlgoTraderEine algorithmische Trading-Software für Hedgefonds und Handelsunternehmen, welche die Automatisierung quantitativer Handelsstrategien erlaubt.
EcorobotixAutonome Roboter zur Unkrautbekämpfung, wodurch sich er Herbizid-Einsatz senken lassen soll.
1DropMobile medizinische Diagnose-Lösung zur frühzeitigen Erkennung, Prävention und Behandlung von Krankheiten.
OneSkyOnline-Plattform zur Drohnensteuerung mit automatischer Unfallvermeidung.
Mit ihrem Sieg sicherten sich die Start-ups die Teilnhame am Business Acceleration Programm im Siliccon Valley. Bei diesem Mentorenprogramm können die Geschäftsmodelle geprüft werden und Kontakte lassen sich zu internationalen Partnern knüpfen.
(rd)