August-Update von Windows 10 macht Ärger
Quelle: Microsoft

August-Update von Windows 10 macht Ärger

Das August-Update KB4034658 für Windows 10 Version 1607 soll Probleme machen, insbesondere beim Einsatz von WSUS. Von der Freigabe wird abgeraten.
17. August 2017

     

Microsoft hat im August das Update KB4034658 für Windows 10 Version 1607 und Windows Server 2016 veröffentlicht. Nun berichtet unter anderem "Heise.de", dass das Update Probleme bereite. So würde Windows nach der Installation des Updates einen leeren Verlauf der bereits installierten Updates anzeigen. Dieser Fehler sei allerdings vergleichsweise harmlos und könne über "Systemsteuerung", "Programme und Features", "Installierte Updates anzeigen" leicht umgangen werden.

Schwerwiegender hingegen ist ein Problem in Umgebungen mit WSUS (Windows Server Update Services). Hier sorge das Update dafür, dass keine Verbindung zum WSUS hergestellt werden kann und entsprechend die Suche nach Updates eine Fehlermeldung ausgibt. Aktuell kann das Problem laut "Heise.de" nur gelöst werden, indem das Paket deinstalliert werde. Dazu muss dem Update KB4034658 auf dem WSUS zuerst die Genehmigung entzogen werden, bevor es deinstalliert und der Rechner neu gestartet werden kann. Anschliessend kann die Suche nach Updates erneut ausgeführt werden.


Microsoft soll den Fehler bislang nicht bestätigt haben und halte lediglich fest, dass die Suche nach Updates eine erhöhte Speicher- und Netzwerkauslastung auf dem WSUS zur Folge habe. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft streicht zahlreiche Features mit Fall Creators Update

25. Juli 2017 - Das Fall Creators Update wird nicht nur neue Features mit sich bringen, sondern soll auch zahlreiche Tools und Features aus Windows 10 verbannen.

Schluss mit Windows-10-Updates für alte PCs

21. Juli 2017 - Microsoft will Feature-Updates für Windows 10 nur noch für solche Rechner bereitstellen, deren Komponenten herstellerseitig offiziell mit Treiber- und Firmware-Updates versorgt werden.

Microsoft flickt Fehler in Anniversary Update

20. Juli 2017 - Microsoft hat ein Update für Nutzer von Windows 10 mit dem Anniversary Update veröffentlicht, das eine Reihe von Fehlern behebt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER