Google kauft Health-Monitoring-Start-up
Quelle: University of Washington

Google kauft Health-Monitoring-Start-up

Google kauft das auf Health-Monitoring spezialisierte Start-up Senosis, dessen Apps mittels Smartphone-Sensoren unter anderem die Lungengesundheit oder Hämoglobinwerte überwachen können.
16. August 2017

     

Wie "Geekwire" berichtet, hat Google das Start-up Senosis Health aufgekauft. Das auf Health-Monitoring spezialisierte Unternehmen entwickelt Apps, mit deren Hilfe sich Smartphones in medizinische Geräte umfunktionieren lassen. So können damit etwa die Lungengesundheit überwacht oder auch Hämoglobinwerte gemessen werden, indem dazu in Smartphones eingebaute Sensoren, Mikrophone, das Blitzlicht oder die Kamera verwendet werden.


Gegründet wurde Senosis von Shwetak Patel und vier anderen Alumni der University of Washington. Patel verkauft damit nicht zum ersten Mal ein Start-up, so veräusserte er 2015 etwa das ebenfalls auf Sensortechnologie spezialisierte Projekt Wallyhome an Sears. Google investiert zurzeit stark im Gesundheitssektor und hat im letzten Jahr mit Deepmind Health eine Initiative lanciert, um eine Reihe Apps zu entwickeln, die Ärzte bei der Identifikation von potentiellen Komplikationsrisiken von Patienten unterstützen sollen. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Google mit weiterem Snapchat-Zwilling?

8. August 2017 - Google soll im vergangenen Jahr 30 Milliarden Dollar für den Kauf von Snapchat geboten haben. Nun soll der Suchmaschinenriese eine Snapchat-Funktionen von Snapchat kopieren und sie in seine Dienste integrieren.

Google berücksichtigt App-Qualität in Play Store

6. August 2017 - Google wird künftig Apps, die beispielsweise häufig abstürzen oder übermässig viel Akku beanspruchen, in seinem App Store herunterstufen.

Google nimmt mit neuer Glass-Version Unternehmen ins Visier

19. Juli 2017 - Googles Mutterkonzern Alphabet lässt das totgeglaubte Google-Glass-Projekt wiederauferstehen und richtet den Fokus mit einer neuen Version nun auf Unternehmen, für welche die Glass Enterprise Edition ab sofort erhältlich ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER