Geschäft mit Twint läuft schlecht
Quelle: Twint

Geschäft mit Twint läuft schlecht

Eine Auswertung des Zahlterminalanbieters Six zeigt, dass nur wenige Kunden die Bezahlapp Twint benutzen. So wurden im Vergleich rund 43-mal mehr Bezahlungen mittels NFC-Karten als mit Twint getätigt.
25. Juli 2017

     

Nach Berichten von "Swiss IT Magazine" über die geringen Download-Zahlen der Schweizer Bezahlapp Twint, berichtet auch "Blick" nun von sehr tiefen Transaktionszahlen. So sollen im Juni nur gerade 130'000 Transaktionen mit Twint ausgeführt worden sein, wie eine Auswertung des Zahlterminalanbieters Six zeigt. Im Vergleich dazu: mittels NFC-Karten waren es im selben Zeitraum über 5,6 Millionen Transaktionen.


Damit gab es in der Schweiz im Juni rund 43-mal mehr Bezahlungen mit NFC-Karten als mit Twint. Nach den Berichten über die tiefen Downloadzahlen, zeigte sich Twint-CEO Thierry Kneissler jedoch immer noch zuversichtlich. In einem Gastbeitrag für "finnews.ch" schrieb er, die Nachfrage für Twint sei eindeutig vorhanden, die Zahl der Transaktionen steige stark an und bezeichnete Twint als "Schweizer Marktführer im Mobile Payment." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Ist Twint ein Flop?

18. Juli 2017 - Die Finanzplattform "Insideparadeplatz" berichtet, dass die Android-App von Twint kaum heruntergeladen wird. Recherchen zeigen zudem, dass die Apps bei den Nutzerkommentaren nicht besonders gut wegkommen.

Die Schweizer Bezahllösung Twint im Test

14. Juni 2017 - Die Schweizer Bezahllösung Twint will gegen internationale Anbieter wie etwa Apple Pay bestehen. Wie die Lösung auf Anwender- und Händlerseite zur Anwendung kommt und wo die Stärken und Schwächen von Twint sind, lesen sie in der aktuellen Ausgabe.

SBB verschmähen Twint, setzen auf Apple Pay

1. Juni 2017 - Die Schweizerischen Bundesbahnen wollen vorerst nicht auf die Schweizer Bezahllösung Twint setzen und bevorzugen stattdessen Apple Pay.  

Kommentare
Kein Wunder sind die Transaktionen so gering gegenüber NFC Karten. Mit Twint dauert die Transaktion bis zu 40 Sekunden. Betrag wird angezeigt auf dem Handy, muss an der Kasse nochmal bestätigt werden und irgendwann danach leuchtet es grün auf dem Mobil auf. So ist es auf jeden Fall bei Coop, Pronto, ID... Es scheint mir so, dass die Kassen Software suboptimal programmiert ist. Vielleicht sollte Twint mal mit Testkäufen eruieren...
Dienstag, 25. Juli 2017, Thierry Gannon

Ich warte schon lange darauf, dass die Schweizer Grossbanken endlich Apple Pay einführen.
Dienstag, 25. Juli 2017, Fercho



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER