Schweizer Start-up einigt sich mit Microsoft
Quelle: Screenshot SITM

Schweizer Start-up einigt sich mit Microsoft

Das Schweizer Musik-Start-up iGroove lag sich mit Microsoft in den Haaren. Grund dafür war der Name iGroove, der zu nahe an Microsofts Angebot Groove sein soll. Nun wurde eine Einigung erzielt.
24. Juli 2017

     

Das Schweizer Start-up iGroove und IT-Gigant Microsoft legen ihren Streit bei. Dies berichtet die Boulevardzeitung "Blick". Ursprünglich ging es im Streit zwischen dem Schweizer Musik-Start-up und den Redmondern um den Namen iGroove. So soll Microsoft befürchtet haben, dass der Name zu nahe am hauseigenen Musikstreaming-Angebot Groove sein könnte und deswegen Nutzer irritieren würde. Ein Kompromiss sieht nun vor, dass das Schweizer Start-up seine Marke in Europa nicht registrieren lässt, jedoch den Namen uneingeschränkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen darf. Eine entsprechende Vereinbarung mit Microsoft soll das Start-up bereits unterschrieben haben.


Das Start-up iGroove, welches Musik via SMS anbietet, gilt inzwischen als zweitgrössten Download-Plattform der Schweiz. Vom SMS-Angebot können auch Musiker profitieren, die im Vergleich zu populären Streaming-Angeboten, überdurchschnittlich am Verkauf der Alben beteiligt werden. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft bringt Linkedin-App für Windows 10

19. Juli 2017 - Sechs Monate nach der Linkedin-Übernahme durch Microsoft, stellen die Redmonder eine Windows-10-Anwendung des sozialen Berufsnetzwerk vor.

Google veröffentlicht Samba Client für Android

7. Juli 2017 - Google bietet ab sofort einen Samba Client für Android im Play Store an. Voraussetzung ist mindestens Android 5.0. Der Client ermöglicht per SMB-Protokoll die Verbindung zu Windows-Freigaben.

Apple Music: In der Schweiz ist Schluss mit gratis

23. Mai 2017 - Bislang konnte Apple Music weltweit drei Monate kostenlos getestet werden. In der Schweiz ist damit nun Schluss, auch wenn die verlangte Gebühr von einem Franken eher symbolischen Charakter hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER