Apple verbannt VPN-basierte Adblocker
Quelle: Apple

Apple verbannt VPN-basierte Adblocker

Apple verbannt aktiv VPN-basierte Adblocker aus dem App Store. Die Praxis sei aber nicht neu, heisst es aus Cupertino.
19. Juli 2017

     

Apple geht gegen VPN-basierte Adblocker vor und verbannt diese aus dem App Store, schreibt die Plattform "Macrumors" unter Berufung auf Tomasz Koperski, CTO des App-Entwicklers Future Mind. Future Mind ist drei VPN-basierten Werbeblockern in Apples App Store vertreten. VPN-basierte Adblocker blockieren die Anzeigen in Apps von Drittanbietern mithilfe eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN). Koperszki berichtet, dass Apple kürzlich ein Update für die VPN-basierte App Adblock zurückgewiesen und dem Unternehmen mitgeteilt hat, dass man keine auf VPN oder auf Root-Zertifikaten basierende Werbeblocker im App Store mehr akzeptieren werde. Auf "Macrumors" kritisiert Koperski die Richtungsänderung vom Hersteller von Mac, iPhone und Co. und betonte, dass sich Apple bisher sehr offen gegenüber solchen Lösungen gegeben habe. So sei die betroffene Adblock-Anwendung bereits seit 2014 im App Store erhältlich.


Apple beruft sich bei der Zulassungsbeschränkung auf seine Richtlinien, die Apps nicht erlauben, die die Leistung oder Fähigkeiten anderer Apps einschränken. Gleichzeitig bedaure man in Cupertino, dass es scheinbar Apps im App Store gibt, die gegen diese Richtlinie verstossen, heisst es auf "9to5Mac". (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Google Backup and Sync für Windows und Mac veröffentlicht

13. Juli 2017 - Google hat sein Desktop-Tool Backup and Sync für Windows und Mac veröffentlicht. Damit lässt sich ein Online-Backup aller Dateien auf einem Rechner anfertigen. Das neue Tool ersetzt Google Photos und die Drive App.

iPhone-Entsperrung künftig per Gesicht?

5. Juli 2017 - Die kommende iPhone-Generation könnte ohne Touch-ID und dafür mit 3D-Gesichtserkennung kommen. Zumindest sind entsprechende Tests bei Apple zurzeit im Gange.

Erste öffentliche Beta für iOS 11 verfügbar

27. Juni 2017 - Apple hat eine erste öffentliche Betaversion von iOS 11 vorgestellt, die zahlreiche Neuerungen beinhaltet. Bislang standen nur zwei Betaversionen für Entwickler zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER