UBS setzt vermehrt wieder auf interne Mitarbeiter
Quelle: UBS

UBS setzt vermehrt wieder auf interne Mitarbeiter

Outsourcing-Kehrtwende bei der UBS: Die Bank will anscheinend wieder vermehrt auf interne Stellen setzen und plant dazu neue Schweizer Zentren. Bei der Credit Suisse sieht die Realität etwas anders aus.
11. Juli 2017

     

Glaubt man einem Artikel von "Inside Paradeplatz", will die UBS Support-Funktionen verstärkt wieder mit internem Personal besetzen. Grund dafür ist anscheinend, dass die Outsouring-Ausgaben bei UBS höher waren als bisher angenommen. Zudem soll auch die Qualität der geleisteten Arbeit nicht immer den Anforderungen der Grossbank entsprochen haben und durch den Mehraufwand seien vermeidbare Kosten entstanden. Gestützt wird der Artikel der Finanzplattform dadurch, dass UBS in den kommenden Monaten in Schaffhausen, Biel und wahrscheinlich auch im Tessin neue Zentren für Zahlungsverkehr, Informatik und weitere interne Dienste eröffnet.


Die zweite Schweizer Grossbank Credit Suisse scheint weiterhin auf Outsourcing zu setzen. Anscheinend soll die Bank mit einer Tochtergesellschaft in Indien liebäugeln, bei der insgesamt 8000 Informatiker arbeiten sollen, heisst es auf "Inside Paradeplatz". Erst kürzlich wurde bekannt, dass die Bank aufgrund von Sparmassnahmen 100 interne IT-Stellen an eine indische Firma auslagert. Die Mitarbeiter, die mit den neuen Verträgen nicht zufrieden waren und nicht unterzeichnen wollten, wurden freigestellt (Swiss IT Reseller berichtete). (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Credit-Suisse-Informatiker werden ausgelagert

29. Mai 2017 - Knapp 40 Personen, die in der IT der Credit-Suisse-Division International Wealth Management (IWM) arbeiten, werden zu einem Wechsel zum indischen Informatikdienstleister HCL Technologies gezwungen.

UBS setzt auf Microsofts Azure Cloud

27. April 2017 - Im Zuge seiner Digitalisierungsstrategie hat sich UBS dazu entschieden, geschäftskritische Anwendungen in Microsofts Azure Cloud zu verlagern. Den Anfang macht die Risikomanagement-Plattform der Bank.

Credit Suisse spioniert Personal aus

17. Februar 2017 - Credit Suisse und Palantir haben gemeinsam eine Compliance-Software entwickelt, welche Bankenmitarbeiter ausspioniert. Künftig möchte das Joint Venture die Lösung auch Drittfirmen zur Verfügung stellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER