Qualcomm bringt Fingerabdruck-Scanner unter das Display
Quelle: Vivo

Qualcomm bringt Fingerabdruck-Scanner unter das Display

Geht es nach Qualcomm, so können dank Ultraschall-Technologie die Sensoren für einen Fingerabdruck-Scanner künftig unter einem Bildschirm angebracht werden. Dies soll die Fingerabdruck-Erkennung auch toleranter gegenüber Nässe machen.
29. Juni 2017

     

Qualcomm ist es anscheinend gelungen, eine Technologie zu entwickeln, die es ermöglicht, die Sensoren für einen Fingerabdruck-Scanner wahlweise unter einem OLED-Display oder aber hinter einer Glas- oder Metallabdeckung anzubringen. Der Bildschirm darf dabei 1,2 Millimeter, das Glas 0,8 Millimeter und eine Aluminium-Abdeckung 0,4 Millimeter dick sein. Qualcomm setzt hierzu auf eine Ultraschall-Technologie. Diese hat den Vorteil, dass sie Fingerabdrücke auch bei nassen oder öligen Händen zuverlässig zuordnen sollte. Einen ersten Prototyp der Technologie hat Qualcomm "Winfuture.de" zufolge in Zusammenarbeit mit dem Smartphone-Hersteller Vivo am MWC-Ableger in Shanghai vorgestellt. Dabei kam das Vivo Xplay 6 als Testgerät zum Einsatz. Wann mit ersten Geräten gerechnet werden darf, die sich der neuen Technologie bedienen, ist noch ungewiss. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo, Intel, Paypal und Synaptic bringen Fingerabdruck-Authentifizierung auf Laptops

26. September 2016 - Lenovo, Intel, Paypal und Synaptic bringen gemeinsam die Fido-Authentifizierung via Fingerabdruck auf Laptops und Convertibles – zunächst beim Yoga 910.

Windows 10 Mobile wird bald Fingerabdruckscanner unterstützen

17. Mai 2016 - Ende Juli will Microsoft ein grosses Windows-10-Update verteilen. Dann soll Windows 10 Mobile auch für Fingerabdruckscanner bereit sein.

Kein Wachstum im Smartphone-Markt, Oppo und Vivo neu in Top 5

28. April 2016 - Bemerkenswertes geschieht im (stagnierenden) Smartphone-Markt: Apple liefert über 16 Prozent weniger aus, und auf den Plätzen vier und fünf finden sich zwei asiatische Newcomer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER