Sunrise verkauft Grossteil seiner Handyantennen
Quelle: Swisscom

Sunrise verkauft Grossteil seiner Handyantennen

Sunrise verkauft einen Grossteil seiner Handyantennenmasten. Für eine halbe Milliarde Franken gehen diese an ein Konsortium unter Führung der spanischen Cellnex, an welchem auch Swiss Life und die Deutsche Telekom beteiligt sind.
24. Mai 2017

     

Sunrise hat heute den Abschluss einer Vereinbarung mit einem Konsortium unter der Führung der spanischen Cellnex sowie den Mitgliedern Swiss Life sowie Deutsche Telekom bekannt gegeben. Diese beinhaltet den Verkauf von Swiss Towers, welche ein Portfolio von 2239 Antennenmasten in der Schweiz besitzt, für einen Verkaufspreis von 500 Millionen Franken. Laut Sunrise soll das Geld vor allem für den Schuldenabbau eingesetzt werden.

Die Antennenmasten werden in Zukunft von Sunrise zurückgemietet. Damit gehen Sunrise und das Konsortium einen langfristigen Servicevertrag zur Erbringung von Infrastrukturdienstleistungen ein. Die Transaktion betrifft gemäss Sunrise die passive Netzinfrastruktur, d.h. vorwiegend Stahl- und Betonkonstruktionen. Die aktive Infrastruktur des Mobilfunknetzes verbleibe bei Sunrise. Der Telekommunikationsanbieter teilte mit, man wolle sich darauf konzentrieren, die Qualität der Mobilfunkdienste für die Kunden noch weiter zu steigern. Sunrise besitzt insgesamt 3600 Handyantennen.


"Wir sind sehr stolz, die erste Anbieterin in der Schweiz zu sein, die eine solche Partnerschaft eingeht. Diese ermöglicht uns, unsere Netz- und Innovationsführerschaft weiter auszubauen. Die neue Partnerschaft wird es uns erlauben, uns noch stärker auf die aktive Infrastruktur als Schlüsselfaktor zu konzentrieren und das Defect-Free Mobilfunknetz zu realisieren, mit dem wir neue Massstäbe im Schweizer Mobilfunkmarkt setzen", sagt Olaf Swantee, CEO von Sunrise.
Bereits im Januar hatte Sunrise bekannt gegeben, über eine Veräusserung der Antennenmasten nachzudenken. Die nun abgeschlossene Vereinbarung betritt der zweitgrösste Telekommunikationsanbieter in der Schweiz Neuland. So besassen alle drei grossen Mobilfunkanbieter (Swisscom, Sunrise und Salt) ihre Antennenmasten selber. Bei Swisscom und Salt ist ein Verkauf derselben gemäss früheren Angaben kein Thema.

In anderen Ländern ist der Verkauf und Zurückmieten von Antennenmasten jedoch bereits Praxis. So hat zum Beispiel der französische Mobilfunkanbieter Bouygues im vergangenen Sommer mehrere hundert Masten ebenfalls an Cellnex verkauft. Und auch Telecom Italia, die spanische Telefonica, die niederländische KPN oder die russische Vimpelcom führten bereits einen Antennenverkauf durch.


Vom erhaltenen Erlös will Sunrise 450 Millionen Franken für Schuldenreduktion verwenden. 30 Millionen sollen für die Beschleunigung des Netzausbaus, der Partnerschaften mit Glasfasernetzen und des Ladennetzes verwendet werden. Den übrigen Anteil des Erlöses soll unter anderem Transaktionskosten decken. Auch Aktionäre profitieren von dem Deal, so strebt Sunrise nun eine Dividende von 3,90 bis 4,10 Franken pro Aktie an, eine Steigerung um 17 bis 23 Prozent gegenüber Vorjahr. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise mit Prepaid-Flatrate und tieferen Roaming-Gebühren

22. Mai 2017 - Sunrise hat ein neues Prepaid-Angebot lanciert, das für 2.50 Franken eine Flatrate für einen Tag bietet. Ausserdem gibt es neue Mobile-Internet-Angebote und die Roaming-Preise wurden gesenkt.

Ade 2G-Netz: Salt und Swisscom ziehen 2020 den Stecker

10. April 2017 - Die Tage der 2G-Mobilfunktechnik sind gezählt. Salt und Swisscom wollen die 24-jährige Mobilfunktechnologie 2020 ausschalten und damit den Weg für die nächste Frequenzgeneration 5G ebnen.

Swisscom siegt beim Netztest von "Chip"

2. April 2017 - Beim grossen Test der Schweizer Mobilfunkanbieter in der Zeitschrift "Chip" macht Swisscom das Rennen. Dicht auf den Fersen folgen Sunrise auf Platz 2 und mit deutlichem Rückstand Salt auf Platz 3.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER