Start der Android O Beta steht kurz bevor
Quelle: Google

Start der Android O Beta steht kurz bevor

Der Nachfolger von Googles Android 7 Nougat steht in den Startlöchern. Das Beta-Programm von Android O soll bald live gehen.
8. Mai 2017

     

Google hat das Beta-Programm für sein aktuelles Betriebssystem Android 7 Nougat eingestellt. Auf der entsprechenden Webseite ist ein Bild eingeblendet, das den Start der Beta für das neue Android O ankündigt. Damit werden für Android Nougat nur noch Sicherheitsupdates ausgerollt, jedoch keine neuen Features. Diese werden nun in das neue Android O integriert. Erst im März hatte Google eine Preview-Version des neuen Betriebssystems für ausgewählte Nexus- und Pixel-Geräte freigegeben (Swiss IT Magazine berichtete).


Es ist zu erwarten, dass Google an der hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O, die vom 17. bis 19. Mai in Mountain View stattfinden wird, weitere Details sowie Funktionen zum neuen Betriebssystem bekannt geben wird. Bekannt ist bis anhin, dass die neue Version über eine verbesserte Akku-Laufzeit verfügen soll. Diese soll durch die Einschränkung von Hintergrundprozessen mithilfe entsprechender automatisierter Limits erzielt werden. Bei der Funktionalität sollen dabei keine Einbussen in Kauf genommen werden müssen. Eine weitere Neuerung betrifft zudem die Benachrichtigungen, die neu nach Themen sortiert und auf Wunsch blockiert werden können. Auch soll Android O mit einem Picture-in-Picture-Modus ausgestattet sein. Wofür das "O" steht, wird Google spätestens kurz nach der Konferenz bekannt geben. Die finale Version des neuen Android wird für das dritte Quartal 2017 erwartet. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Anbox lässt Android-Apps nativ unter Linux laufen

13. April 2017 - Anbox ermöglicht die Ausführung von Android-Apps auf Linux Systemen. Dabei setzt die Software keinen Emulator ein, sondern erlaubt die native Ausführung von Apps. Die Open-Source-Lösung befindet sich noch im Alpha-Status.

Google veröffentlicht Android-"O"-Preview

22. März 2017 - Entwickler, die ein ausgewähltes Nexus- oder Pixel-Geräte besitzen, können ab sofort eine neue Version von Googles Betriebssystem Android testen. Diese soll unter anderem die Laufzeit der Akkus steigern.

Android und iOS dominieren Mobile-OS-Markt

19. März 2017 - Wie jüngste Zahlen von Kantar Worldpanel zeigen, wird der Mobile-OS-Markt mittlerweile fast gänzlich von Android und iOS beherrscht. Wie lange die Windows-Plattform überhaupt noch in der Erhebung auftaucht, ist fraglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER