Swisscom erreicht fast 1 Gbit/s über ein Handy
Quelle: Swisscom

Swisscom erreicht fast 1 Gbit/s über ein Handy

Swisscom hat im Füsslishop in Zürich mit einem Smartphone in Tests rund 800 Mbit/s Durchsatz im Live-Netz gemessen.
8. Mai 2017

     

Swisscom hat im Füsslishop in Zürich mit einem Smartphone des Typs Xperia XZ Premium von Sony einen Geschwindigkeitstest durchgeführt und dabei rund 800 Mbit/s erreicht. Möglich sind solche Geschwindigkeiten mittels Carrier Aggregation der vier LTE-Frequenzen 800, 1800, 2100 und 2600. Zusätzlich werden diese mit 4x4 MiMo (Multiple input Multiple output) und der neusten Modulation 256QAM ergänzt. Die Kombination dieser Technologien zusammen mit einem entsprechenden Endgerät ermöglicht erst eine so hohe Datenübertragung. Weitere Smartphones, die solche Datenströme unterstützen, sollen gemäss Swisscom in Kürze verfügbar sein.


Mit dem jetzigen Fortschritt wird die aktuelle Maximalgeschwindigkeit von 450 Mbit/s, die unter optimalen Bedingungen im Swisscom-Netz erreicht werden kann, beinahe verdoppelt und Swisscom plant, dieses Jahr weitere Standorte mit 1Gbit/s auszurüsten. Laut Swisscom stellt diese Weiterentwicklung zudem einen bedeutenden Schritt in Richtung 5G dar, dem künftigen Standard im Mobilfunk. Dieser soll dereinst Geschwindigkeiten von rund 10 Gbit/s ermöglichen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom stellt ab 2018 vollständig auf IP-Telefonie um

27. April 2017 - Seit vier Jahren stellt Swisscom die Festnetztelefonie auf das Internet-Protokoll um. Heute benutzen bereits drei Viertel der Kunden die neue Technologie. In den ersten vier Regionen wird ab Anfang 2018 nun vollständig auf IP umgestellt.

Ade 2G-Netz: Salt und Swisscom ziehen 2020 den Stecker

10. April 2017 - Die Tage der 2G-Mobilfunktechnik sind gezählt. Salt und Swisscom wollen die 24-jährige Mobilfunktechnologie 2020 ausschalten und damit den Weg für die nächste Frequenzgeneration 5G ebnen.

Ypsomed beteiligt sich an 5G-Forschung von Swisscom, Ericsson und EPFL

8. März 2017 - Als erster Industriepartner arbeitet Ypsomed am Programm "5G for Switzerland" mit, das im Sommer 2016 von Swisscom, Ericsson und der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) ins Leben gerufen wurde.

Kommentare
Ich habe ein Sony Xperia und bin sehr zufrieden: aber langsamer unterwegs.
Dienstag, 9. Mai 2017, Otto Mueller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER